25.06.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Spieglein, Spieglein an der Wand…

-%
Amazon
Trendthema

Amazon mischt die nächste Branche auf. Der E-Commerce-Gigant hat die Eröffnung eines Kosmetik-Channels angekündigt. Das Amazon Professional Beauty Store will professionelle Stylisten, Friseure und Kosmetiker mit Kosmetika und anderen Beauty-Produkten beliefern. Derweil nähert sich die Amazon-Aktie weiter dem 6-Monats-Hoch an.

„Wir freuen uns, professionellen Kunden aus der Kosmetikindustrie noch mehr Auswahl zu bieten – zu günstigen Preisen und mit bequemen Bestellmöglichkeiten“, so Amazon-Manager Steve Kann. So könnten sich die professionellen Kunden ganz auf ihre Kunden konzentrieren.

„Derzeit müssen Stylisten oft in mehrere Geschäfte gehen, um ihre Utensilien zu besorgen“, kommentieren die Analysten von Jefferies den neuesten Coup von Amazon. „Wir erwarten, dass Amazon für die Branche schnell zu einem wichtigen Vertriebskanal wird. Markenhersteller dürften schnell damit beginnen, bei Amazon ihre Top-Angebote anzubieten.“

Während die Amazon-Aktie leicht auf 1.913 Dollar zulegte und weiter Kurs auf das Hoch bei 1.964 Dollar nahm, krachte die Aktie von Sally Beauty um 17 Prozent ein. Die Aktie von Ulta Beauty verlor knapp drei Prozent.

Amazons Einstieg in den Beauty- und Körperpflege-Markt ist nachvollziehbar, ist das Business doch überaus lukrativ und wächst sehr ordentlich. Allein in den USA setzt die Branche in diesem Jahr voraussichtlich 83 Milliarden Dollar um. 2023 werden es bereits 92 Milliarden Dollar sein.

Amazon wird noch größer

Es bleibt dabei: Wo Amazon auftaucht, wird es schlagartig ungemütlich für die etablierten Unternehmen. Für den E-Commerce-Giganten mit seiner Top-Plattform ist es ein Leichtes, nun auch die Kosmetikbranche aufzumischen. Man darf gespannt sein, welches Business sich Amazon-CEO Jeff Bezos als nächstes vornimmt. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment für Langfrist-Anleger.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0