++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Amazon
21.10.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Nur 60 Minuten

-%
Amazon.com

Amazon bietet seinen Abonnenten von jetzt ab an, Bestellungen bei dem Tochterunternehmen Whole Foods online zu ordern und bereits nach 60 Minuten in der Filiale abzuholen. Voraussetzung: Die Bestellung hat einen Wert von mindestens 35 Dollar. Der Schritt war überfällig, denn die Konkurrenz schläft nicht.

„Covid-19 hat die Einführung von Online-Lebensmitteldiensten beschleunigt“, so Amazon in einer Mitteilung. „Für uns ist klar, dass diese Angebote für viele Kunden eine dauerhafte Lösung darstellt.“

Amazon reagiert mit dem neuen Dienst auf die Schritte der Wettbewerber. Große Ketten wie Walmart und Target führten Pick-up-Services, wie sie in Amerika genannt werden, schon lange vor Corona ein. Diese Art des Shoppens erfreut sich steigender Beliebtheit, da sie unkompliziert ist und das Einkaufen schnell geht.

In der Coronakrise kam ein weiterer Vorteil hinzu: Man geht anderen Leuten aus dem Weg und vermeidet somit eine Infektion.

Dass Amazon den Service nur Prime-Mitgliedern anbietet, hat einen guten Grund: Prime-Kunden sind in der Regel treue Kunden, und viele von ihnen sind Intensiv-Shopper. Im Schnitt ordert ein Prime-Kunden zweieinhalbmal so viele Waren wie ein gewöhnlicher Kunde. 

Eine Mitgliedschaft lohnt sich: Prime-Kunden stehen etliche Filme, Serien, Songs und Dokus zur Verfügung. Zudem ist der Premiumversand kostenlos.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon reagiert spät, aber definitiv nicht zu spät – und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen wird Prime noch attraktiver, zum anderen stärkt das Unternehmen seine Tochter Whole Foods. Die Amazon-Aktie bleibt ein Basisinvestment.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern