Das sind die Gewinneraktien von morgen!
Foto: Amazon
21.10.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Nur 60 Minuten

-%
Amazon.com

Amazon bietet seinen Abonnenten von jetzt ab an, Bestellungen bei dem Tochterunternehmen Whole Foods online zu ordern und bereits nach 60 Minuten in der Filiale abzuholen. Voraussetzung: Die Bestellung hat einen Wert von mindestens 35 Dollar. Der Schritt war überfällig, denn die Konkurrenz schläft nicht.

„Covid-19 hat die Einführung von Online-Lebensmitteldiensten beschleunigt“, so Amazon in einer Mitteilung. „Für uns ist klar, dass diese Angebote für viele Kunden eine dauerhafte Lösung darstellt.“

Amazon reagiert mit dem neuen Dienst auf die Schritte der Wettbewerber. Große Ketten wie Walmart und Target führten Pick-up-Services, wie sie in Amerika genannt werden, schon lange vor Corona ein. Diese Art des Shoppens erfreut sich steigender Beliebtheit, da sie unkompliziert ist und das Einkaufen schnell geht.

In der Coronakrise kam ein weiterer Vorteil hinzu: Man geht anderen Leuten aus dem Weg und vermeidet somit eine Infektion.

Dass Amazon den Service nur Prime-Mitgliedern anbietet, hat einen guten Grund: Prime-Kunden sind in der Regel treue Kunden, und viele von ihnen sind Intensiv-Shopper. Im Schnitt ordert ein Prime-Kunden zweieinhalbmal so viele Waren wie ein gewöhnlicher Kunde. 

Eine Mitgliedschaft lohnt sich: Prime-Kunden stehen etliche Filme, Serien, Songs und Dokus zur Verfügung. Zudem ist der Premiumversand kostenlos.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon reagiert spät, aber definitiv nicht zu spät – und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen wird Prime noch attraktiver, zum anderen stärkt das Unternehmen seine Tochter Whole Foods. Die Amazon-Aktie bleibt ein Basisinvestment.

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.
Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7