Aktion: Jetzt Gratis-Abo sichern
21.05.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Nächste Attacke – schon wieder zittert eine ganze Branche

-%
Amazon

„Was den Buchhändlern passiert“, hat Jeff Bezos einmal gesagt, „das ist nicht Amazon. Es ist die Zukunft.“ Mittlerweile holt die Zukunft mehr und mehr Unternehmen ein. Amazon taucht plötzlich in einem Business auf, dann wieder in einem anderen. Nun schlägt der US-Konzern wieder zu. Es wird wieder einmal spannend.

Amazon greift die nächste Branche an. Der E-Commerce-Gigant hat in Indien damit begonnen, Inlandsflüge anzubieten. Dabei arbeitet Amazon mit dem indischen Online-Reisebüro Cleartrip zusammen. Das Angebot (28,50 Dollar pro Flug als Cashback-Offerte) lohnt sich vor allem für Amazon-Prime-Mitglieder.

Amazon schlägt mit dem neuen Angebot gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen greift der Konzern die Buchungsportale an, die seit Jahren hohe Margen einfahren. Zum anderen macht Amazon seinen Prime-Dienst noch viel attraktiver. Prime-Mitglieder bekommen immer mehr Leistungen: Filme, Serien, Songs, Lieferung am Bestelltag und jetzt auch noch günstige Flüge.

Prime-Kunden sind für Amazon von großer Bedeutung. Laut Schätzungen von Statista bestellt ein Prime-Kunde in den USA im Schnitt Waren für 1.400 Dollar. Gewöhnliche Kunden ordern nur für 600 Dollar.

Bezos will noch viel mehr

Jeff Bezos ist mit seiner Strategie, aus Amazon die eierlegende Wollmilchsau zu machen, noch längst nicht fertig. Der Fantasie, in welches Business Amazon noch einsteigen kann, sind keine Grenzen gesetzt. Die Aktie bleibt ein Kauf.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0