Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
21.05.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Nächste Attacke – schon wieder zittert eine ganze Branche

-%
Amazon

„Was den Buchhändlern passiert“, hat Jeff Bezos einmal gesagt, „das ist nicht Amazon. Es ist die Zukunft.“ Mittlerweile holt die Zukunft mehr und mehr Unternehmen ein. Amazon taucht plötzlich in einem Business auf, dann wieder in einem anderen. Nun schlägt der US-Konzern wieder zu. Es wird wieder einmal spannend.

Amazon greift die nächste Branche an. Der E-Commerce-Gigant hat in Indien damit begonnen, Inlandsflüge anzubieten. Dabei arbeitet Amazon mit dem indischen Online-Reisebüro Cleartrip zusammen. Das Angebot (28,50 Dollar pro Flug als Cashback-Offerte) lohnt sich vor allem für Amazon-Prime-Mitglieder.

Amazon schlägt mit dem neuen Angebot gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen greift der Konzern die Buchungsportale an, die seit Jahren hohe Margen einfahren. Zum anderen macht Amazon seinen Prime-Dienst noch viel attraktiver. Prime-Mitglieder bekommen immer mehr Leistungen: Filme, Serien, Songs, Lieferung am Bestelltag und jetzt auch noch günstige Flüge.

Prime-Kunden sind für Amazon von großer Bedeutung. Laut Schätzungen von Statista bestellt ein Prime-Kunde in den USA im Schnitt Waren für 1.400 Dollar. Gewöhnliche Kunden ordern nur für 600 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Bezos will noch viel mehr

Jeff Bezos ist mit seiner Strategie, aus Amazon die eierlegende Wollmilchsau zu machen, noch längst nicht fertig. Der Fantasie, in welches Business Amazon noch einsteigen kann, sind keine Grenzen gesetzt. Die Aktie bleibt ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1