Die Comebacks nach Corona
28.08.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Jetzt kommt der Heiligenschein

-%
Amazon.com

Nächster Coup von Amazon: Der E-Commerce-Gigant steigt in den Markt für Wearables ein. Das Amazon Halo-Band soll 99,99 Dollar und die dazugehörende App 3,99 Dollar im Monat kosten. Amazon greift damit nicht nur nach einem Milliardenpotenzial, der Konzern könnte wichtige Informationen über seine Kunden erhalten.

Eine Besonderheit des Halo-Bandes (Halo = Heiligenschein) ist, dass das Gerät ohne eigenes Display auskommt. Im Zusammenspiel mit der Smartphone-App analysiert das Band unter anderem die Stimme des Besitzers und soll so seine Stimmung einschätzen. Zudem trackt das Gerät unter anderem Aktivität, Körpertemperatur oder Schlaf.

Weitere Funktion: Das Halo-Band ist in der Lage, eine Körperfettanalyse des Nutzers durchzuführen. Hierfür muss man ein Selfie machen.

Halo-Band und App
Amazon

Fitness- und Gesundheitstracker sind stark im Kommen. Die Analysten von Gartner schätzen den weltweiten Absatz bis 2022 auf 52 Millionen Stück. Im vergangenen Jahr lag der Absatz bei 42 Millionen.

Die Analysten von S&P Global Market Intelligence erwarten bis 2024 weltweite Erlöse mit den Trackern von fünf Milliarden Dollar.

Amazon.com (WKN: 906866)

Der Markt für Wearables hat enormes Potenzial, was durch die Pandemie noch erhöht wird. Covid-19 hat dazu geführt, dass die Menschen viel mehr auf ihre Gesundheit achten. Deswegen ist der Einstieg von Amazon in den Markt genau jetzt absolut logisch. Denkbar ist zudem, dass Amazon anhand der anfallenden Daten den Nutzern passende Angebote machen kann, etwa für Laufschuhe, Sportgetränke oder Abnehmbücher. Fazit: Die Aktie (seit AKTIONÄR-Tipp vom Herbst 2018 110 Prozent im Plus) bleibt ein Kauf. 

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0