200% Plus in 12 Monaten >> jetzt einsteigen
Foto: Amazon
26.08.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Jetzt gibt es was auf die Ohren

-%
Amazon.com

Ob während einer längeren Autofahrt oder abends im Bett vor dem Einschlafen – viele Nutzer möchten Podcasts und Hörbücher nicht mehr missen. Den stark wachsenden Markt will Amazon stärker beackern. Der E-Commerce- und Cloud-Gigant wird laut Presseberichten bald einen neuen Premiumdienst starten: Audible Plus.

Nutzer sollen für nur 7,95 Dollar im Monat Zugang zur Audible-Biobliothek mit mehr als 11.000 Hörbüchern, Originalserien und Podcasts erhalten.

Gleichzeitig will Amazon das Standardabo in Audible Premium Plus umbenennen. Für 14,95 Dollar erhalten die Abonnenten einerseits den Zugang zur Bibliothek. Andererseits können sie pro Monat ein Hörbuch außerhalb des Katalogs ausleihen.

Der Podcast-Markt ist derzeit noch überschaubar – der Umsatz wird 2020 wohl nicht mehr als eine Milliarde Dollar betragen. Doch das erwartete Wachstum ist hoch: Die Marktforscher von Deloitte erwarten schon im Jahr 2025 weltweite Erlöse von 3,3 Milliarden Dollar.

Bei Hörbüchern sehen sie 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden Dollar. Allein in den USA werde dieser Markt in den kommenden Jahren um 20 bis 25 Prozent wachsen.

Amazon.com (WKN: 906866)

Amazon macht sich bereit, in einem weiteren Markt mit viel Potenzial kräftig Gas zu geben. Dazu besteht für den Konzern die Möglichkeit, Podcasts und Hörbücher als Gimmick für Amazon-Prime-Kunden oben drauf zu packen und somit den Service noch attraktiver zu machen. Die Aktie bleibt ein Kauf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1