Der E-Commerce- und Cloud-Gigant Amazon greift in einem neuen Geschäftsfeld an. Der US-Konzern arbeitet künftig mit der indischen Online-Ticketbuchungsplattform BookMyShow zusammen. Nirgendwo auf der Welt schauen die Leute so oft Filme im Kino wie in Indien. Derweil sieht der Amazon-Chart wieder merklich besser aus.
Der Schritt, Kinotickets zu verkaufen, kommt unmittelbar, nachdem Amazon in Indien begonnen hat, Flugtickets zu verkaufen. Laut dem Internetportal Techcrunch will Amazon seine App Amazon Pay somit zu einer Art Super-App aufrüsten – eine Strategie, die zunehmend von Akteuren in Schwellenländern wie Indien verfolgt wird.
Um Marktanteile zu gewinnen, gibt Amazon seinen Kreditkartennutzern in Indien bei jedem Kauf einer Kinokarte einen Rabatt von zwei Prozent.
Indiens Kinomarkt ist der größte der Welt. Im vergangenen Jahr kauften die Inder zwei Milliarden Kinokarten. Damit liegt das Land vor China (1,75 Milliarden Kinotickets) und den USA (1,21 Milliarden).
Die Einnahmen an den Kinokassen sollen dieses Jahr auf 1,9 Milliarden Dollar steigen. 2023 sollen sie nach Berechnungen von FICCI und KPMG auf 2,4 Milliarden Dollar zulegen.
Amazon tut gut daran, sich im stark aufstrebenden indischen Markt mit seinen knapp einer Milliarde Konsumenten so gut wie möglich zu platzieren. Die Aktie macht am Montag weiter Boden gut und startet den nächsten Angriff auf die 200-Tage-Linie (1.800 Dollar). Ein nachhaltiges Break wäre ein bedeutendes Kaufsignal. DER AKTIONÄR bleibt klar bullish.