Mehr Insights, mehr Chancen – mit DER AKTIONÄR Plus
05.06.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Elon Musk ist stinksauer – „das ist verrückt“

-%
Amazon.com

Was ist denn mit Elon Musk los? Nach seiner erfolgreichen Weltraummission wendet sich der Tesla-Chef völlig überraschend einem ganz anderen Thema zu. Musk hat auf Twitter die Zerschlagung des weltgrößten Onlinehändlers Amazon gefordert. Würde dieser Schritt den Erfolgskurs des Bezos-Konzerns aufhalten?

„Es ist an der Zeit, Amazon aufzuspalten. Monopole sind unrecht!", so Musk in seinem Tweet. Der 48-Jährige empörte sich darüber, dass Amazon angeblich den Verkauf eines Buchs ablehnte, das sich kritisch mit Lockdown-Strategien in der Corona-Pandemie befasst. „Das ist verrückt", erklärte er und adressierte dabei auch direkt den Twitter-Account von Amazon-Chef Jeff Bezos.

Musk ist ein großer Kritiker der Ausgangsbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, wegen der zu seinem großen Ärger unter anderem auch Teslas Produktion zwischenzeitlich gestoppt werden musste.

Im Mai hatte Musk gefordert, den Menschen „ihre gottverdammte Freiheit" zurückzugeben und die Lockdown-Maßnahmen sogar als „faschistisch" bezeichnet.

Die Tech-Milliardäre Musk und Bezos sind in einigen Geschäftsbereichen Rivalen, sie konkurrieren vor allem mit ihren Weltraumfirmen SpaceX und Blue Origin. Zudem stützt Amazon den Tesla-Kontrahenten Rivian als Investor.

Morningstar
Amazon in Einzelteilen

Amazon ist an der Börse aktuell 1,22 Billionen Dollar wert, was knapp über der Sum-of-the-parts-Analyse der Ratingagentur Morningstar liegt. DER AKTIONÄR schätzt den fairen Wert von Amazon auf 1,57 Billionen Dollar (Kursziel: 2.800 Euro). Der Grund: Die Rolle, die Amazon im Geschäft mit Gesundheit, Versicherungen oder Werbung spielen kann, ist noch nicht annähernd im Kurs eingepreist. Fazit: Anleger sollten vor einer Aufspaltung keine Angst haben. Dann nämlich würde man erst erkennen, was die einzelnen Sparten wirklich wert sind. Die Aktie bleibt ein klarer Kauf. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1