+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Sergei Elagin/Shutterstock
31.05.2022 Andreas Deutsch

Amazon dreht auf – Split als Kurstreiber?

-%
Amazon

14 Prozent hat die arg gebeutelte Amazon-Aktie seit dem Verlaufstief zugelegt. Damit haben die Schnäppchenjäger in der allgemeinen Markterholung auch beim E-Commerce- und Cloudgiganten zugegriffen. Trotzdem bleibt das Chartbild bescheiden. Die Bullen setzen nun auf den Aktiensplit-Effekt bei Amazon.

Amazon will attraktiver werden für Kleinaktionäre – und macht die Aktie deswegen optisch günstiger. Jeder Amazon-Aktionär bekam für einen am 27. Mai nach Geschäftsschluss gehaltenen Anteilschein am oder um den 3. Juni 19 weitere Papiere in sein Depot gebucht.

Der Handel mit splitbereinigten Kursen soll am kommenden Montag starten. Stand jetzt würde eine Amazon-Aktie 115,75 Dollar kosten.

Splits haben oft einen positiven Effekt auf den Kurs. Beispiel Apple: Die Aktie des iPhone-Herstellers notierte im Sommer 2014 sechs Wochen nach dem Split im Verhältnis von 1:4 sechs Prozent höher, während der S&P 500 nur 1,5 Prozent im Plus lag.

Netflix führte im Juli 2015 einen 1-7-Split durch. Sechs Wochen später stand der Kurs 15 Prozent höher. Währenddessen fiel der Markt sechs Prozent.

Nvidia kletterte im Juli 2021 sogar um 20 Prozent nach dem Split.

Die Analysten der Bank of America fanden heraus, dass Aktien in den zwölf Monaten nach der erstmaligen Ankündigung eines Splits im Schnitt um 25,4 Prozent stiegen. Die Amazon-Aktie hat nach der Ankündigung am 9. März 25 Prozent verloren. Bliebt das Marktumfeld freundlich, könnte Amazon sein Aufholpotenzial nach dem Split ausspielen.

Amazon (WKN: 906866)

Amazon war völlig überverkauft – die Kurserholung wie bei so vielen Titeln folglich überfällig. Gut möglich, dass Privataktionäre den niedrigen Preis nach dem Split nutzen und den Kurs weiter antreiben. Bleibt das Sentiment positiv, könnte es kurzfristig bis in den Bereich 2.706 /2.765 Dollar (Gap-Close/50-Tage-Linie) aufwärts gehen.

Wenn Sie vom Effekt von Aktiensplits profitieren wollten, sollten Sie sich den Split Pot Index ansehen:

Infos gibt es hier!

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern