DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Shutterstock
29.09.2021 Andreas Deutsch

Amazon: Diese Zahl ist stark – und diese ein Debakel

-%
Amazon.com

Der E-Commerce- und Cloud-Gigant Amazon hat so viel zu bieten, aber trotzdem fassen die Anleger die Aktie weiterhin nicht an. Nach einem ordentlichen Start dreht die Aktie am Mittwoch ins Minus und droht nun unter die bedeutende 200-Tage-Linie zu fallen. Ein Blick auf die Historie indes sorgt für Hoffnung.

Bislang ist 2021 ein Jahr zum Vergessen für Amazon-Aktionäre. Seit Jahresanfang hat die Aktie kümmerliche 1,6 Prozent plus gemacht. Apple hat 8,2 Prozent zugelegt, Facebook 25 Prozent, Microsoft 28 Prozent und Alphabet 54 Prozent. Amazons Underperformance zum GAFAM-Index: -20,6 Prozentpunkte.

Hält die 200-Tage-Linie nicht, könnte es sogar noch bitterer werden. Dann könnte die Aktie schnell bis auf 3.200 Dollar fallen. Diese Marke hat sich im Juni und im August allerdings als Top-Einstiegschance auf der Long-Seite erwiesen.

Futter für die Bullen kommt von den Statistikern. Seit dem Börsengang 1997 war Q4, das am Freitag beginnt, ausgesprochen erfolgreich für Amazon-Aktionäre. Im Schnitt steht hier ein Kursplus von 14,3 Prozent zu Buche.

Amazon.com (WKN: 906866)

Es gibt Phasen an der Börse, da sind auch absolute Top-Unternehmen wie Amazon out. Wichtig ist, dass sich an der Investmentstory des Konzerns nichts geändert hat. Langfrist-Anleger bleiben investiert.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern