+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.03.2019 Andreas Deutsch

Amazon: Diese Sparte ist ein Gigant - und wächst und wächst immer weiter

-%
Amazon

Als E-Commerce-Unternehmen gestartet, ist Amazon im Jahr 2019 längst viel mehr. Der Bezos-Konzern hat in etlichen Bereichen riesiges Potenzial: Cloud, Fintech, Healthcare, Versicherungen, E-Commerce-Werbung. Vor allem eine Tochter wird den Anlegern sehr wahrscheinlich noch sehr viel Freude machen.

Großspurigkeit ist nicht seine Sache. „Wir machen zwar 30 Milliarden Dollar Umsatz“, so Andy Jassy, Chef der Amazon-Cloud-Sparte AWS, im Interview mit CNBC. „Aber es ist klar: Wir stehen noch am Anfang.“

Amazon habe im Cloud-Bereich eine Führungsrolle übernommen, weil das Unternehmen in der Lage war, seinen Service zu skalieren und die Kosten für Kunden zu senken. Für die Kunden hätte es sich so mehr gelohnt, sich für AWS zu entscheiden, als ein eigenes System aufzubauen.

Grafik: Turbo-Wachstum bei AWS

Foto: Börsenmedien AG

Statista: Amazon, Statista

AWS ist eines der Top-Juwelen in der Amazon-Schatztruhe. Die Sparte wächst beim Umsatz mit 45 Prozent und könnte bald zu groß werden, um unter dem Amazon-Dach noch Platz zu haben. Das jedenfalls denken die US-Kartellwächter. Möglicherweise bringt Bezos die Sparte deshalb noch dieses Jahr an die Börse.

Brent Thill, Analyst von Jefferies, bewertet AWS mit 350 Milliarden Dollar. Der Experte erwartet bis 2022 einen Umsatz von 71 Milliarden Dollar. Das bedeutet, Thill geht von einer leichten Umsatzabschwächung im Laufe der Jahre aus. Das von ihm angesetzte KUV von 5 geht absolut in Ordnung und könnte sogar zu konservativ sein. Die Deutsche Bank hatte AWS in einer Studie von 2015 ein KUV von 10 zugestanden.

Gelingt es Bezos, die Sparte zu 350 Milliarden an die Börse zu bringen, wäre AWS mit einem Schlag eines der zehn größten Unternehmen der Welt.

Amazons Marktkapitalisierung beträgt aktuell 805 Milliarden Dollar – AWS inklusive. Also bekommt man derzeit den kompletten Rest für nur 455 Milliarden Dollar. Das ist günstig. Fairer wäre diese Rechnung: Das E-Commerce-Geschäft samt Werbebusiness kann man mit 500 Milliarden Dollar bewerten. Darüber hinaus kann Amazon eine dominante Rolle als Fintech, Healthcare-Unternehmen und Versicherung spielen. Im Peer-Group-Vergleich sollte jeder dieser Bereiche auf 100 Milliarden Dollar kommen. Ergibt einen Börsenwert von 1.150 Milliarden Dollar.

Klarer Kauf

Amazon ist eine Top-Wachstumsstory, die noch längst nicht ausgereizt ist. DER AKTIONÄR bleibt klar bullish.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern