Ihre Kaufchancen fürs zweite Halbjahr
Foto: Amazon
23.03.2020 Andreas Deutsch

Amazon: Corona-Sonderkonjunktur

-%
Amazon.com

Ein Plus von neun Prozent hat die Amazon-Aktie innerhalb von einer Woche erzielt – und das in einer Zeit, in der gefühlt 95 Prozent aller Titel crashen. Viele Anleger sehen es ein: Amazon ist wegen seiner E-Commerce-Power offensichtlich ein Gewinner der Corona-Krise. Das zeigt auch das Ergebnis dieser Umfrage.

Corona hat die Innenstädte zu Kulissen aus Horrorfilmen gemacht. Viele stationäre Geschäfte sind geschlossen, doch die Menschen brauchen ja weiter Waren.

Gut für Amazon. Die Bestellungen bei dem Onlinehändler sind seit Ausbruch der Krise derart nach oben geschossen, dass Amazon nun in den USA 100.000 zusätzliche Mitarbeiter für Lager und Auslieferung einstellt.

Wie eine Umfrage von Morning Consult zeigt, will jeder vierte Amerikaner wegen Corona mehr im Internet bestellen. 59 Prozent sagen, dass sie mit keiner persönlichen Veränderung rechnen. Jedenfalls noch nicht.

Bislang lautet die Prognose für die E-Commerce-Umsätze von Amazon für das laufende Jahr 93,5 Milliarden Dollar (nach 86,1 Milliarden Dollar 2019). Corona könnte dafür sorgen, dass Amazon die magische Schwelle von 100 Milliarden Dollar bereits 2020 übertrifft.

Amazon.com (WKN: 906866)

DER AKTIONÄR sieht Amazon als klarer Krisenprofiteur. Von der Entwicklung sollte der Konzern als Nummer 1 in Sachen E-Commere auch nachhaltig profitieren, da viele Kunden die Vorteile der schnellen Frei-Haus-Lieferung auch nach Corona nicht mehr missen wollen. Kaufchance!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1