10 Top-Aktien: Kaufen. Halten. Reich werden.
Foto: Shutterstock
01.07.2019 Andreas Deutsch

Amazon: 8 gute Gründe, warum die Aktie weiter Vollgas geben wird

-%
Amazon

Die erste Jahreshälfte ist vorbei. Die Bilanz der Amazon-Aktie fällt mit plus 26 Prozent stark aus. Eine AKTIONÄR-Analyse zeigt: Bei einer solchen Performance im ersten Halbjahr blieb das Momentum in der zweiten Jahreshälfte top. Die Anleger können sich also in den nächsten Monaten auf hohe Kursgewinne freuen.

Neun Mal (ohne 2019) hat die Amazon-Aktie in der ersten Hälfte des Jahres 20 Prozent oder mehr zugelegt: 1998, 2002, 2003, 2007, 2009, 2012, 2015, 2017 und 2018. In acht Fällen ging die Rallye im Jahresverlauf weiter. Nur 2018 gab es für die Anleger einen Verlust (minus zwölf Prozent).

Im Schnitt legte die Amazon-Aktie nach 20 Prozent im ersten Halbjahr im zweiten Halbjahr 50 Prozent zu. Rechnet man das Extrem-Jahr 1998 (+222 Prozent im zweiten Halbjahr), beträgt das Plus immer noch 29 Prozent.

Ebenfalls bemerkenswert: Nur zwei Mal blieb die positive Performance im zweiten Halbjahr unter 20 Prozent. 2002 kletterte die Aktie um 16 Prozent, 2012 stieg Amazon in der zweiten Jahreshälfte um zehn Prozent.

Amazon (WKN: 906866)

Auch 2019 sieht es sehr danach aus, dass Amazon weiter Gas gibt an der Börse. Die Situation um den Zollstreit hat sich verbessert, zudem hat die Fed angedeutet, die Zinsen zu senken. Darüber hinaus ist Amazon dank Cloud, E-Commerce und etlicher anderer Geschäfte weiter klar auf Wachstumskurs. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.

Amazon (WKN: 906866)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1