++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
10.07.2019 Nicola Hahn

Alphabet-Aktie: Google forciert Cloud-Wachstum

-%
Alphabet

Google übernimmt das Cloud-Unternehmen Elastifile. Der Suchmaschinenbetreiber will damit seine Cloud-Sparte verstärken, in der Google hinter den Konkurrenten Amazon und Microsoft zurückhängt. Die Alphabet-Aktie reagierte kaum auf die News, langfristig dürften die Übernahmen jedoch wieder Impulse liefern.


Es ist bereits die zweite Übernahme unter dem neuen Google Cloud-Chef Thomas Kurian. Bei Elastifile handelt es sich um einen Anbieter von Cloud-Speicherlösungen. Erst im Juni hatte Google das Data Analytics-Unternehmen Looker für 2,6 Milliarden Dollar übernommen. Das Ziel: Verstärkung des Cloud-Business. Laut einem Bericht von Canalys gibt es hier durchaus noch Aufholbedarf bei Google:


Canalys

Laut der Studie hatte Amazons AWS nach dem vierten Quartal 2018 einen Marktanteil von über 32 Prozent. Mit großem Abstand folgen Microsofts Azure (16,5 Prozent) und schließlich auf dem dritten Platz die Google Cloud mit 9,5 Prozent ein.


Dies ist noch kein Beinbruch für Google, denn die Google Cloud verzeichnet mit fast 82 Prozent zum Vorjahr immerhin das größte Wachstum unter den Wettbewerbern.


Richtige Weichenstellung

Google hat immer noch eine gewaltige Marktmacht inne. Allerdings sollte man den Abstand zur Cloud-Konkurrenz nicht zu groß werden lassen. Man denke nur an den Tech-Riesen IBM, der die Cloud komplett verschlafen hatte und in Folge dessen von der Börse hart abgestraft wurden.


Die Alphabet-Aktie befindet sich aktuell eher in einer Seitwärtsrange. Größte Unsicherheit ist im Moment eine Klage des US-Justizministeriums wegen möglicher Wettbewerbsverstöße. Noch nicht investierte Anleger warten also erst mal ab, wie sich die Situation hier weiterentwickelt. Wer investiert ist, bleibt dabei.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern