++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.05.2014 Thorsten Küfner

Allianz: Überraschung!

-%
DAX

Die Allianz hat wie erwartet im Rahmen ihrer heutigen Hauptversammlung erste Eckdaten für das Ergebnis des ersten Quartals bekannt gegeben. Dabei konnten die Münchner die Marktteilnehmer positiv überraschen. Denn Europas größter Versicherer hat zum Jahresstart weniger Gewinn eingebüßt als befürchtet.

Unter dem Strich stand im ersten Quartal ein Überschuss von gut 1,6 Milliarden Euro und damit vier Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der DAX-Konzern am Mittwoch vor der Hauptversammlung in München mitteilte. Der operative Gewinn ging um drei Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zurück. Analysten hatten mit stärkeren Rückgängen gerechnet. Vorstandschef Michael Diekmann sieht die Allianz damit auf Kurs, im laufenden Jahr wie geplant einen operativen Gewinn von 9,5 bis 10,5 Milliarden Euro zu erreichen. Den kompletten Quartalsbericht legt die Allianz am nächsten Mittwoch (14. Mai) vor.

Foto: Börsenmedien AG

DAX-Titel bleibt attraktiv

DER AKTIONÄR hält weiterhin an seiner Einschätzung fest: Die Allianz verfügt über eine solide Bilanz, ein gutes Management und eine starke Marktposition. Mit einem KGV von 9, einem KBV von 1,1 und einer Dividendenrendite von mehr als vier Prozent sind die Qualitätstitel der Allianz immer noch sehr günstig bewertet. DER AKTIONÄR rät daher weiterhin zum Kauf der Aktie (Stopp: 115,00 Euro).

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern