++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.04.2020 Thomas Bergmann

Allianz kassiert Gewinnziel - endlich!

-%
Allianz

Jetzt also doch. Wegen der Coronapandemie sieht sich Allianz-Chef Oliver Bäte genötigt, die Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2020 zurückzunehmen. Im ersten Quartal sind die Ergebnisse deutlich niedriger als im Vorjahr, die Jahresziele damit nicht zu schaffen. Die Börsianer nehmen die Meldung mit Fassung.

"Vor dem Hintergrund der aktuellen pandemiebedingten Unsicherheiten für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und der inzwischen vorliegenden aktualisierten Planzahlen der operativen Gruppengesellschaften geht der Vorstand aus heutiger Sicht nicht davon aus, die für 2020 gesetzte Zielspanne für das operative Ergebnis von 12 Milliarden Euro, plus oder minus 500 Millionen Euro, erreichen zu können",heißt es in der Mitteilung. Ein neues Gewinnziel für 2020 werde die Allianz nach Abschluss der revidierten Planung kommunizieren.

Nachdem es bereits mehrere Gewinnwarnungen im Sektor gegeben hat, kommt die Allianz-Botschaft nicht überraschend. Viele Investoren dürften sogar damit gerechnet haben, was sich im moderaten Minus der Aktie seit der Mitteilung widerspiegelt.

Allianz (WKN: 840400)

Im ersten Quartal hat die Allianz ein operatives Ergebnis von 2,3 Milliarden Euro erzielt. Hochgerechnet auf vier Quartale sind das im Jahr 9,2 Milliarden Euro. Wahrscheinlich fallen die Gewinne im Q2 noch einmal niedriger aus. Eine genaue Prognose wird wahrscheinlich erst nach dem Q3 möglich sein, wenn man absehen kann, ob die Wirtschaft wieder erfolgreich hochfährt.

Die Allianz dürfte im schlimmsten Fall nur einen operativen Gewinn im mittleren einstelligen Milliarden-Euro-Bereich erwirtschaften. Das sollte aber ein einmaliger Ausrutscher sein. Wer langfristig investiert, steht diese Phase einfach durch.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern