++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.11.2016 Fabian Strebin

Allianz holt Ex-Gesundheitsminister: Bahr kommt in Vorstand

-%
DAX

Der ehemalige Bundesgesundheitsminister, Daniel Bahr, ist ab 2017 Vorstand der Allianz Krankenversicherung, wie das Manager Magazin berichtet. Ursprünglich sollte Bahr schon letztes Jahr in das Führungsgremium aufrücken. Die Finanzaufsicht Bafin hatte dem aber wegen seiner politischen Tätigkeit einen Riegel vorgeschoben. Deshalb fing der Experte zuerst als Generalbevollmächtigter bei dem Konzern an.

Boomsektor Krankenversicherung

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt immer weniger Leistungen in Deutschland, kein Wunder, dass daher das Geschäft mit privaten Krankenversicherungen boomt. Im abgelaufenen Quartal erhöhte sich das operative Ergebnis der Allianz im Segment Kranken- und Lebensversicherungen um 53 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Bezogen auf die ersten neun Monate 2016 steht immer noch ein Plus von 13,8 Prozent zu Buche.

Strategisch klug

Foto: Börsenmedien AG

Die Berufung von Ex-Gesundheitsminister Daniel Bahr in den Vorstand der Allianz Krankenversicherung ist ein kluger Schachzug, um den Erfolg der Sparte langfristig abzusichern. Mit einem KGV von 10 und einer Dividendenrendite von 4,8 Prozent ist die Aktie fundamental günstig bewertet. Durch die jüngste Rallye nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA hat sich das Papier über 150 Euro stabilisiert. Ob Anleger jetzt noch zugreifen sollten bei der Allianz, erfahren Sie im neuen AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern