+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.11.2018 DER AKTIONÄR

Allianz: Golden Cross macht Hoffnung

-%
DAX

Europas größter Versicherungskonzern hat in den vergangenen drei Jahren sein Portfolio umstrukturiert und die Kapitalbasis optimiert. Diese Phase geht nun dem Ende entgegen. Am kommenden Freitag will die Allianz ihren neuen Dreijahresplan vorstellen. Schon vorab werden Vorschusslorbeeren verteilt. Die Allianz-Aktie hat zudem ein wichtiges Chartsignal gegeben.

Nachdem am Montag die Nachricht stützte, dass die Allianz als erstes ausländisches Unternehmen in China eine 100-Prozent-Holding gründen darf, zog der Kurs zeitweise bereits auf 190 Euro an. Für die Allianz bedeutet das den Startschuss für einen Milliardenmarkt. Bislang ist man lediglich mit einem kleinen Joint-Venture in China engagiert. In den kommenden Jahren wolle man im Riesenreich jedes Jahr um 14 Prozent wachsen, so die Planung.

Chart-Signal spricht für steigende Kurse

Die britische Investmentbank Barclays stufte die Allianz von "Equal Weight" auf "Overweight" herauf und setzte auch ihr Kursziel von 210 auf 225 Euro hoch. Analystin Claudia Gaspari schrieb in einer Studie, dass der Konzern nun seine operative Schlagkraft erhöhen wird. Davon zeuge bereits unter anderem die Beschleunigung der internen Wachstumsraten.

Auch charttechnisch sieht die Allianz-Aktie gut aus. Zwar hängt der Kurs noch in einem spitz zulaufenden Dreieck gefangen. Doch es dürfte sich nur um eine Frage der Zeit handeln, bis das DAX-Schwergewicht die Zone um 195 Euro erreicht und damit nach oben ausbricht. Dafür spricht auch das sogenannte "Golden Cross". Die 50-Tage-Linie hat die 200-Tage-Linie kürzlich von unten nach oben durchstoßen (siehe Pfeil), was oft ein Zeichen für weitere Kurssteigerungen ist.

Aktie längerfristig aussichtsreich

Für den AKTIONÄR ist die Allianz-Aktie einer der aussichtsreichsten Werte im DAX. Die günstige Bewertung und die hohe Dividendenrendite von 4,5 Prozent machen den Versicherer zu einem attraktiven Langfrist-Investment. Das Kursziel liegt bei 235 Euro. Auch Nachkäufe können auf dem aktuellen Niveau bei knapp 190 Euro noch lohnen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern