+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.06.2015 Thomas Bergmann

Allianz erhöht Griechenland-Position - Gefahr für die Aktie?

-%
DAX

Die Allianz hat im Mai ihre Position bei griechischen Staatsanleihen weiter erhöht und ist damit der größte bekannte Bonds-Holder hinter der Europäischen Zentralbank. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Angesichts der Entwicklungen rund um Athen dürfte dies einer der Gründe für die anhaltende Kursschwäche sein.

Scheinbar hat Europas größte Versicherungskonzern und Vermögensverwalter großes Vertrauen in die Politik, dass sie die Griechenlandkrise meistern wird und die Hellenen in der Eurozone verbleiben werden. Anders lässt sich nicht erklären, dass die Allianz-Tochter Pimco Investment Management ihre Position bei griechischen Staatsanleihen von 1,0 auf über 1,2 Milliarden Euro erhöht hat.

Unterstützung in Gefahr

Technisch betrachtet ist die Situation bei der Allianz richtig brenzlig. Am Dienstag hatte die Aktie das jüngste Verlaufstief bei 138,20 Euro kurzzeitig unterschritten und damit ein neues Verkaufssignal generiert. Dies erwies sich im Nachhinein betrachtet als Bärenfalle. Zum Handelsende hin konnte sogar die wichtige 140-Euro-Marke zurückerobert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Entscheidend für den weiteren Verlauf ist, dass der DAX-Konzern zunächst einmal wieder über die 200-Tage-Linie, die bei 142,30 Euro verläuft übersteigt. Knapp darüber liegt die kurzfristige Abwärtstrendlinie, die eine weitere wichtige Hürde darstellt. Von einer technischen Entspannung lässt sich sprechen, wenn auch der Widerstand bei 146,35 Euro gebrochen wird. Dann dürfte die Aktie wieder in den Bereich von 150 Euro vorrücken.

Weiter kaufenswert

Pimco verwaltet mehr als 1.400 Milliarden Dollar, von daher dürften sich die Auswirkungen selbst bei einer Griechenland-Pleite in Grenzen halten. Die Aktie bleibt deshalb - insbesondere wegen der moderaten Bewertung und der hohen Dividendenrendite - ein Basisinvestment im DAX. Risikobewusste Anleger warten den Sprung über die 200-Tage-Linie ab.


Geld verdienen an der Börse - mit Tipps vom Börsenprofi!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Roth, Oliver
ISBN: 9783864702556
Seiten: 220
Erscheinungsdatum: 14.04.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Hier bestellen

Als professioneller Börsenhändler beweist Oliver Roth seit Jahren, dass man „Börse können kann“. Jetzt liegt sein erstes Buch vor. Es gewährt einen Blick in die Historie und die Welt der Frankfurter Händler und zeigt, wie jeder Geld an der Börse verdienen kann.

Oliver Roth ist Kapitalmarktstratege und Chefhändler einer deutschen Wertpapierhandelsbank. Er ist Teil eines exklusiven, meist männlichen Zirkels von Händlern, die hinter den Schranken der Frankfurter Börse das Rad der deutschen Finanzwirtschaft drehen. Und er ist jemand, der durch sein Tun beweist, dass die Börse trotz aller entgegenlautenden Gerüchte kein Glücksspiel ist, sondern nach bestimmten Regeln funktioniert, deren Kenntnis und Befolgung zu Gewinnen an den Märkten führt.

Zahlreiche Anekdoten aus über 20 Jahren Börse, Geschichten vom Geschehen hinter den Kulissen und viele Tipps, Hinweise und Strategien für den eigenen Börsenerfolg ergeben ein einzigartiges Buch, das auf dem Nacht- oder Schreibtisch jedes Anlegers liegen sollte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern