++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Marlon Trottmann/Shutterstock
09.04.2024 Michael Herrmann

Allianz: Das Imperium kauft zurück

-%
Allianz

Die Allianz ist der größte Versicherer in Deutschland – und auch einer der finanzstärksten. Einen ordentlichen Teil davon gibt er an seine Anleger zurück. Zum einen in Form einer attraktiven Dividende. Zum anderen in Form eines umfangreichen Aktienrückkaufprogramms. Dieses setzt der Versicherer erfolgreich fort.

Die Allianz hat in der vergangenen Woche insgesamt 315.000 Aktien im Rahmen ihres laufenden Aktienrückkaufprogramms erworben. Das gab der Versicherer in einer offiziellen Benachrichtigung bekannt. Die Aktien wurden zu Durchschnittkursen von 268,47 bis 275,06 Euro gekauft.

Insgesamt läuft das Aktienrückkaufprogramms seit dem 11. März 2024. Bis einschließlich 5. April 2024 hat die Allianz bereits 987.600 Aktien gekauft. In dieser Woche sollte bereits die Millionenmarke geknackt worden sein.

Insgesamt will der Versicherer im Rahmen des aktuellen Rückkaufprogramms eigene Aktien im Volumen von einer Milliarde Euro kaufen. Die Allianz SE wird die gekauften Aktien einziehen. Bis spätestens 31. Dezember 2024 soll das aktuelle Rückkaufprogramm abgeschlossen sein. Bei dem aktuellen Tempo könnte es auch schon ein gutes Stück früher sein.

Die Allianz punktet nicht nur mit Aktienrückkäufen, sondern auch mit einer attraktiven Dividendenrendite von 5,7 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2023 sollen Anleger 13,80 Euro je Aktie erhalten. Um diesen Betrag zu erhalten, müssen Anleger die Aktie am 8. Mai im Depot haben. Auch alle Anleger, die erst an diesem Tag Anteile erworben haben, bekommen die Dividende ausgeschüttet – sofern die Bank die Buchung noch am Kauftag abgeschlossen hat. Die tatsächliche Dividendenzahlung folgt am 13. Mai.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz lässt Anleger am Erfolg des Unternehmens in Form von attraktiven Dividenden und umfangreichen Aktienrückkäufen teilhaben. Das dürfte der Aktie schon bald wieder auf die Sprünge helfen. Wer jetzt einsteigt, sichert sich zudem schon bald die ersten Ausschüttungen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern