Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Börsenmedien AG
29.02.2016 Thorsten Küfner

Allianz: Damit rechnen jetzt die Experten

-%
Allianz

Mit den Zahlen für das vergangene Jahr und dem Ausblick auf das laufende Jahr konnte die Allianz die Marktteilnehmer kürzlich nicht wirklich überzeugen. Doch mit welchen Ergebnissen rechnen eigentlich die Experten? DER AKTIONÄR zeigt auf, wie die Analystenprognosen bei Umsatz, Gewinn und Dividende für 2016 und 2017 lautet.

Demnach wird für das laufende Jahr mit Erlösen in Höhe von 124,6 Milliarden Euro gerechnet. Der operative Gewinn (EBIT) soll sich auf 10,8 Milliarden Euro belaufen, was leicht über dem Vorjahresniveau liegen würde. Beim Nettogewinn wird mit 6,7 Milliarden Euro beziehungsweise 14,79 Euro je Aktie gerechnet. Die Dividendenschätzungen belaufen sich derzeit auf 7,50 Euro pro Anteilschein. Zudem besteht nach wie vor die Chance, dass es für 2016 eine zusätzliche Sonderdividende geben könnte.

Für 2017 gehen die Analysten von einem Umsatzanstieg auf 129,4 Milliarden Euro aus. Das EBIT soll auf 11,1 Milliarden Euro klettern. Der Nettogewinn wird auf 7,0 Milliarden Euro oder 15,41 Euro je Aktie geschätzt. Bei der Dividende liegen die Prognosen bei 7,80 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Goldrichtig für Dividendenjäger
Obwohl das Marktumfeld – allen voran die anhaltend niedrigen Zinsen – für die Allianz eine große Herausforderung darstellt, bleibt der Versicherungsriese wohl auch in den kommenden Jahren hochprofitabel. Anleger liegen beim günstig bewerteten Dividendentitel genau richtig. Der Stopp sollte bei 108,00 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern