++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.09.2014 Marion Schlegel

Alibaba-Börsengang heizt Yahoo ein: der Countdown hat begonnen

-%
DAX

Die chinesische Handelsplattform Alibaba plant ihren mit Spannung erwarteten Mega-Börsengang Berichten zufolge jetzt für Mitte September. Alibaba wolle die Platzierung der Aktien in der Woche ab dem 8. September in Gang setzen, schrieben das "Wall Street Journal" und die Nachrichtenagentur Bloomberg am Wochenende. Mit diesem Zeitplan dürften die Papiere zum 19. September erstmals an der Börse gehandelt werden, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Mit einem erwarteten Volumen von möglicherweise mehr als 20 Milliarden Dollar könnte es der bisher größte Börsengang werden.

Bald geht es los
Zuletzt war in Medienberichten ein Start der heißen Phase des Börsengangs bereits für kommende Woche in Aussicht gestellt worden. Die Gespräche mit der US-Börsenaufsicht SEC dauerten aber noch an, hieß es in den Medienberichten. Alibaba gehe davon aus, dass sie kommende Woche abgeschlossen werden. Danach sollen Details zum angepeilten Preis und Aktienzahl veröffentlicht werden und die sogenannte Roadshow mit Informationen für Investoren beginnen. Von Bloomberg befragte Analysten schätzten den potenziellen Wert des Unternehmens nach dem Börsengang auf knapp 200 Milliarden Dollar.

Alibaba hatte den Börsengang in New York bereits im März angekündigt. Zwischenzeitlich war bereits August als möglicher Termin für die Aktienplatzierung gehandelt worden, dann hieß es jedoch, Alibaba wolle das Ende der Urlaubszeit abwarten. Alibaba hat eine Vormachtstellung unter den chinesischen Plattformen für Online-Handel mit Verbrauchern und Unternehmen. Zu den großen Handelsplätzen des Konzerns gehören Taobao, Tmall und Juhuasuan. 231 Millionen Käufer und 8 Millionen Verkäufer wickelten hier im vergangenen Jahr Geschäfte über umgerechnet 248 Milliarden Dollar ab. Zuletzt präsentierte Alibaba noch einmal deutliches Geschäftswachstum. Der Umsatz verbesserte sich in dem Ende Juni abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 46 Prozent auf 15,77 Milliarden Yuan (1,95 Milliarden Euro). Der Gewinn sprang auf 12,34 Milliarden Yuan (1,52 Milliarden Euro) von 4,38 Milliarden Yuan im Vorjahresquartal nach oben.

Lukrative Beteiligung
Yahoo hält 24 Prozent an dem chinesischen Unternehmen. Bei einem Wert von 200 Milliarden Dollar bedeutet das für Yahoo knapp 50 Milliarden Dollar. Derzeit ist Yahoo an der Börse mit 38 Milliarden Dollar bewertet. Es spricht also vieles dafür, dass die Yahoo-Aktie ihre seit einigen Wochen gestartete Aufwärtsbewegung fortsetzen wird und in Richtung des Mehrjahreshoch bei 41,72 Dollar vom Januar dieses Jahres laufen wird. Anleger bleiben mit einem Stopp bei 23 Euro in jedem Fall investiert.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern