++ 310 Prozent bis Jahresende ++

Alcoa enttäuscht mit Verlust

Alcoa enttäuscht mit Verlust
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Marion Schlegel 12.01.2010 Marion Schlegel

Nach dem erfolgreichen dritten Quartal konnte der weltgrößte Aluminiumkonzern Alcoa im Schlussquartal nicht überzeugen. So ist das Unternehmen unter dem Strich mit 277 Millionen Dollar in die Verlustzone gerutscht. Nachbörslich lag die Aktie deutlich im Minus.

Überraschend ist der Aluminiumkonzern Alcoa im vierten Quartal wieder in die roten Zahlen gerutscht. Weiterhin niedrige Aluminiumpreise sowie hohe Kosten bescherten dem Unternehmen einen Nettoverlust von 277 Millionen Dollar oder 0,28 Dollar je Aktie. Analysten hatten hingegen mit einem Gewinn gerechnet. Noch im dritten Quartal hatte Alcoa mit schwarzen Zahlen positiv überrascht. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Siemens und jetzige Alcoa-Chef Klaus Kleinfeld kommentierte das Ergebnis: "Es war ein hartes Jahr für die Aluminiumindustrie - der Schleuderpreis, der Nachfragerückgang und die Kreditklemme". Insbesondere Sonderbelastungen machten dem Konzern zu schaffen. So wies die EU-Kommission Alcoa erst vor Kurzem zur Rückzahlung italienischer Staatshilfen an.

Umsatz überzeugt

Beim Umsatz konnte Alcoa hingegen die Analysten überzeugen. So stiegen die Einnamen im vierten Quartal im Vergleich zum vorherigen Jahresviertel um 18 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar. Die Experten hatten lediglich mit einem Umsatz in Höhe von 4,82 Milliarden Dollar gerechnet. Einen Ausblick auf das neue Geschäftsjahr blieb Alcoa allerdings schuldig. Dennoch gab sich Kleinfeld vorsichtig optimistisch: "Heut ist Alcoa stärker als zu Beginn des Jahres." Nachbörslich brach das Alcoa-Papier dennoch um mehr als fünf Prozent auf 16,51 Dollar ein. Anleger sichern ihre bisher erzielten Kursgewinne mit einem Stopp bei 9,20 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Zweite Halbzeit! 5 Favoriten für den Rest des Jahres

Nr. 28/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern