++ Krypto-Zock 2.0 ++
Foto: Börsenmedien AG
22.09.2016 Werner Sperber

Aktionärsbrief: E.on-„Resterampe“ Uniper bietet zunächst 25 Prozent Kurschance

-%
E.ON

Der Aktionärsbrief erklärt, E.on hat zwar die von Analysten als „Resterampe“ bezeichnete Tochterfirma Uniper abgespalten, jedoch den angestrebten Preis von elf bis 15 Euro je Aktie weit verfehlt. Das ist eine Chance, zumal der Verkaufsdruck nun weitgehend abgebaut ist. Die Bundesregierung hat angekündigt, im Jahr 2022 die letzten Atomkraftwerke vom Netz zu nehmen. Dann werden Gaskraftwerke dringend gebraucht, denn sie lassen sich schnell zuschalten, wenn zu wenig Strom aus erneuerbare Quellen produziert wird.

Die Aktie von Uniper wird mit einem KGV von 9 bewertet und bietet eine Dividendenrendite von knapp 5,5 Prozent. Das ist attraktiv. Der Aktionärsbrief rät dazu, die Hälfte der für Uniper geplanten Summe gleich zu investieren und für den Rest ein Limit um 9,50 Euro zu setzen. Das Kursziel beträgt 12,50 bis 13 Euro. Auch die Notierung von E.on sollte einen Boden finden, wobei der deutlich höhere Abschreibungsbedarf zunächst größere Kurssteigerungen verhindert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.ON - €
UNIPER NA. - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern