++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2015 Marion Schlegel

Airbus mit dem nächsten Rekordhoch: Aktie avanciert zum MDAX-Liebling

-%
Airbus

Die Aktie von Airbus ist zuletzt richtig in Fahrt gekommen. Mit dem Ausbruch über das bisherige Allzeithoch und zuletzt auch über die psychologisch wichtige Marke von 60 Euro hat der Wert sämtliche Hürden genommen. Am Mittwoch gewann das Papier erneut mehr als vier Prozent und war damit der zweitstärkste Wert im MDAX. Und auch am Donnerstag geht die Rekordfahrt weiter. Die Aktie legt erneut um mehr als 0,8 Prozent zu auf einen neuen Rekord von 61,82 Euro.


Analysten durchwegs optimistisch
Auch die Analystenschar zeigt sich begeistert. Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Airbus von 59 auf 69 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Der Flugzeugbauer habe beim operativen Ergebnis (EBIT) für 2014, bei der Dividende und beim Free Cashflow die Erwartungen übertroffen, schrieben die Analysten in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie. Angesichts der Euro-Schwäche zum Dollar und der möglicherweise früher als gedacht erfolgenden Ausschüttung von Überschusskapital sollten sich Anleger das Papier nun ins Depot legen. Die Auswirkungen möglicher Aktienrückkäufe seien beim neuen Kursziel noch nicht berücksichtigt.

Foto: Börsenmedien AG


Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Airbus von 65,50 auf 71,50 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. In Erwartung eines anhaltend schwächelnden Euro dürften die europäischen Luftfahrtunternehmen ihre Geschäftsentwicklung weiter verbessern, so Analyst David Perry. Der Experte passte deshalb seine Erwartungen in puncto langfristige Bewertungsmultiplikatoren des Flugzeugproduzenten an. Zudem hob er die Gewinnschätzungen (EPS) für die Jahre 2015 bis 2018 um 1 bis 20 Prozent an. Die Airbus-Aktie ist sein klarer "Top Pick" im Sektor.


Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Airbus nach einer Investorenveranstaltung auf "Buy" mit einem Kursziel von 63 Euro belassen. Währungseffekte böten eine große Chance für den Flugzeugbauer ab dem Jahr 2018, erklärte Analyst Christophe Menard. Eine neue Version des Großraumfliegers A380 habe derzeit aber noch keine Priorität.


Auch DER AKTIONÄR ist weiter zuversichtlich, was die Entwicklung der Airbus-Aktie angeht. Zur Absicherung sollten Anleger einen Stopp bei 45 Euro setzen.


(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Airbus - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern