++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.01.2010 Alfred Maydorn

Advanced Battery: Der nächste Überflieger aus China

-%
DAX

In den letzten Wochen haben Aktien chinesischer Batterieproduzenten wiederholt mit rasanten Kurssprüngen auf sich aufmerksam gemacht. Der nächste Kandidat für die Überholspur könnte Advanced Battery sein. Die Bewertung ist niedrig, der charttechnische Ausbruch steht unmittelbar bevor.

Im Batteriesektor spielt die Musik in China. Niedrige Löhne und ein großer Absatzmarkt direkt vor der Haustür lassen die Gewinne sprudeln und die Aktienkurse steigen. Zuletzt sorgten zusätzlich einige Gerüchte dafür, dass einige Titel förmlich "unter Strom" standen.

Plus 60 Prozent an einem Tag

So schoss kurz vor dem Jahreswechsel die Aktie von China BAK Battery an nur einem Handelstag um über 60 Prozent in die Höhe. Auslöser war ein Gerücht, dem zufolge Google sein neues Smartphone mit den Batterien der chinesischen Firma ausstatten will. Nach einem Dementi der Unternehmensleitung gab der Titel zwar einen Großteil der Gewinne wieder ab, notiert aber noch immer deutlich höher als vor dem Aufkommen des Gerüchtes.

Hot-Stock der Woche

Einen gewaltigen Satz nach oben machte auch die Aktie des Batterieherstellers China Ritar Power. Der Titel ist der "Hot-Stock der Woche" in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄRS (hier als E-Paper abrufbar) und hat allein an den letzten drei Handelstagen um über 30 Prozent zugelegt.

Nächster Kandidat für einen Höhenflug könnte das Papier von Advanced Battery sein. Die Aktie des chinesischen Herstellers von Battereien und Elektrofahrzeugen hat über den Jahreswechsel die wichtige Vier-Dollar-Marke zurückerobert und befindet sich unmittelbar vor dem charttechnischen Ausbruch.

Auf Kaufniveau

Mit einem 2010er-KGV von 9 ist Advanced Battery attraktiv bewertet. Zum Vergleich: China BAK Battery hat ein KGV von 68. Die Aktie von Advanced Battery eignet sich sowohl für den kurzfristig orientierten Spekulanten als auch für Anleger mit einem langfristigen Anlagehorizont als Kauf. Kurse unter 2,85 Euro (4,10 Dollar) können zum Kauf genutzt werden. Erstes Kursziel sind 4,50 Euro, zur Absicherung der Position sollte ein Stopp bei 2,05 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern