++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG, Adidas
08.08.2019 Andreas Deutsch

Adidas: Schock am Morgen!

-%
Adidas

Der Sportartikelhersteller Adidas hat sein Gewinnwachstum im zweiten Quartal fortgesetzt. Der Nettogewinn aus dem fortgeführten Geschäft nahm um gut zehn Prozent auf 462 Millionen Euro zu. Trotzdem sackt die Aktie am Donnerstagmorgen ab, verliert sechs Prozent. Der Grund: Die positive Überraschung bleibt aus.

Adidas hat im zweiten Quartal den Umsatz um 4,7 Prozent auf 5,5 Milliarden Euro gesteigert. Während das Geschäft in Europa stagnierte, konnte die Region Nordamerika zulegen. Der wichtige chinesische Markt wuchs um 14 Prozent.

Das Betriebsergebnis verbesserte sich um knapp neun Prozent auf 643 Millionen Euro, was geringfügig unter den Erwartungen von Analysten lag.

Adidas kämpft noch mit den Folgen von Lieferengpässen vor allem in den USA. Zudem hatte der Sportartikelkonzern ein Jahr zuvor von starken Geschäften im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft in Russland profitiert.

Was dem Markt nicht gefällt: Adidas hat die Jahresprognose nicht erhöht, sondern nur bestätigt. Konkurrent Puma hatte zuletzt nämlich die Aussicht aufs Gesamtjahr nach oben geschraubt.

Adidas (WKN: A1EWWW)

Die Erwartungen an Adidas waren zwar hoch, doch die erste Reaktion des Marktes fällt übertrieben aus. Immerhin geht das Adidas-Management weiterhin davon aus, dass sich das Umsatzwachstum in der zweiten Jahreshälfte beschleunigen wird. Wer investiert ist, sollte die Ruhe bewahren. Stopp: 245 Euro!

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern