++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG, Adidas
13.09.2019 Andreas Deutsch

Adidas: Ninja greift an

-%
Adidas

„Digitale Kommunikation ist der Schlüssel für uns, deswegen werden Sie keine TV-Werbung mehr sehen.“ Diese Parole hatte Adidas-CEO Kasper Rorsted vor zwei Jahren ausgegeben. Die vergangenen Quartalsberichte zeigen: Der Schritt war extrem wichtig zur Verbesserung der Margen. Die Adidas-Aktie holt derweil weiter Luft.

Youtube, Facebook, Instagram – für die großen Sportkonzerne spielt hier die Musik. Teure TV-Werbekampagnen mit ärgerlichen Streuverlusten gehören etwa für Adidas der Vergangenheit an. Die Zahl der Online-Follower steigt rasant: Adidas hat seine Youtube-Abonnenten auf 870.000 gesteigert.

Um die Kunden direkter anzusprechen, setzt Adidas längst nicht mehr nur auf Sportstars. Ende August verkündete der Konzern die Zusammenarbeit mit Tyler Blevins, besser bekannt als Ninja. Der 29-jährige Amerikaner ist E-Sportler und mit 22 Millionen Youtube-Abonnenten einer der erfolgreichsten Streamer der Welt.

Die Ersparnisse wegen des Verzichts auf TV-Werbung spiegeln sich seit geraumer Zeit in der Adidas-Bilanz wider. Im zweiten Quartal erreichte der Konzern eine operative Marge von 11,7 Prozent (Q2 2018: 11,3 Prozent). Damit hat Adidas das vor zwei Jahren ausgegebene Ziel für 2020 von 11,5 Prozent bereits übertroffen.

Der große Konkurrent Nike kommt aktuell auf eine operative Marge von 12,2 Prozent.

Das Potenzial, das sich aus noch mehr Digitalisierung und Automatisierung für Adidas ergibt, ist noch längst nicht ausgereizt. Damit wird der Konzern in den kommenden Jahren aller Voraussicht nach merklich profitabler. Die aktuelle Konsolidierung ist eine Kaufchance. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern