++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.11.2014 Jochen Kauper

Adidas: Aufatmen nach den Zahlen, Aktie jetzt kaufen?

-%
DAX

Die Analysten hatten nach der dramatischen Prognosekürzung von Adidas keine großen Sprünge im dritten Quartal erwartet. Die Experten erwarteten einen Nettogewinn von 267 Millionen Euro, bei einem Umsatz von knapp 4 Milliarden Euro (Plus drei Prozent). Adidas hat zumindest die revidierten Ziele übertroffen. Der Umsatz betrug 4,12 Milliarden Euro, der Nettogewinn lag mit 282 Millionen Euro ebenfalls über den Erwartungen der Analysten.

Blick in die Zukunft

Nur, wie geht es bei Adidas weiter? Traditionsgemäß gibt der Konzern im Herbst bereits einen Vorgeschmack auf das kommende Jahr. Doch die Erwartungen sind niedrig: "Der Ausblick für 2015 könnte enttäuschen", befürchtet Analyst Andreas Riemann von der Commerzbank. Die Schwäche des russischen Rubel dürfte anhalten, außerdem werde Adidas die Marketingausgaben hochschrauben um seine Produkte besser zu bewerben. Positiv könnten sich hingegen niedrigere Rohstoffkosten auswirken sowie die Tatsache, dass Adidas anders als 2014 vermutlich keine Restrukturierungskosten mehr stemmen muss.

Nur noch die Nummer 3

Die Vorsicht der Analysten kommt nicht von ungefähr. Kaum hatte sich der Jubel im Sommer über die Fußball-Weltmeisterschaft gelegt, schockte Adidas Ende Juli die Märkte mit einer saftigen Prognosekürzung. Das Golfgeschäft, über eine lange Zeit eine Gelddruckmaschine für den Konzern, muss umgebaut werden, nachdem der Golfmarkt stark eingebrochen ist.Aber auch auf dem weltweit größten Sportartikelmarkt, den USA, läuft es derzeit nicht gut. Adidas hinkt seinem Rivalen Nike weiter hinterher. Noch schlimmer: Inzwischen wurde Adidas von dem Hersteller Under Armour überrundet und liegt nur noch auf Rang drei in den USA.

Prognose steht

Die Kosten für den Konzernumbau, die Marketingausgaben und die Preisnachlässe, die Adidas gewährt, um die Lager wieder leer zu kriegen, lasten auf dem Gewinn. Der Konzern erwartet für 2014 nun einen Überschuss von etwa 650 Millionen Euro (Vorjahr: 839 Millionen Euro). Der Umsatz soll im laufenden Jahr ausgehend von den im Vorjahr erzielten 14,5 Milliarden Euro im mittleren bis hohen einstelligen Bereich zulegen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie kaufen?

Nach dem Rücksetzer hat sich zwischen 56 und 57 Euro in den letzten Wochen ein Boden ausgebildet. Die Zahlen waren etwas besser als erwartet. Neue Hiobsbotschaften blieben aus. Wer einen langen Atem mitbringt, für den wird sich einen Investition auf diesem Niveau auszahlen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern