5 Tech-Chancen >> bis zu 100% Gewinn
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2014 Maximilian Völkl

Adidas-Aktie: Das Warten geht weiter

-%
DAX

Die Papiere des Sportartikelherstellers Adidas zählen nach wie vor zu den schwächsten Werten im Jahr 2014. Trotz der erfolgreichen Bodenbildung oberhalb der 75-Euro-Marke gelingt der Aktie keine nachhaltige Erholung. Am Donnerstag hat die DZ-Bank das Kursziel für Adidas gesenkt.

Analyst Herbert Sturm sieht den fairen Wert nun bei 90 Euro, die Kaufempfehlung für Adidas bestätigte er jedoch. Vorher lag sein Kursziel bei 91 Euro. Wegen des sich weltweit abschwächenden Golfgeschäfts und anhaltend negativen Währungseffekten habe der Sportartikelhersteller im ersten Quartal enttäuscht. Sturm hat wegen zahlreicher Sonderfaktoren seine Ergebnisprognosen 2014 und 2015 nach unten revidiert. Für die langfristigen Ertragsperspektiven bleibe er aber optimistisch. Die angestrebte EBIT-Marge von elf Prozent sei erreichbar, jedoch erst später.

80-Euro-Marke als Hindernis

Charttechnisch hat sich die Adidas-Aktie inzwischen in einem Seitwärtstrend eingependelt. Seit Mitte März bewegt sich der Kurs zwischen 75 und 80 Euro. Während die untere Begrenzung des Korridors nach der Abwärtsbewegung einen stabilen Boden darstellt, hat sich die 80-Euro-Marke als massives Hindernis gezeigt. Bereits mehrfach ist der DAX-Titel beim Erholungsversuch an diesem Widerstand abgeprallt.

Foto: Börsenmedien AG

Wann kommt das Kaufsignal?

Die schwachen Zahlen zum ersten Quartal dürften inzwischen bereits in den Kurs eingepreist sein. Im weiteren Verlauf des Jahres dürfte sich das Geschäft im Zuge der Fußball-WM ohnehin erholen. Vor einem Einstieg sollten Anleger jedoch ein charttechnisches Signal abwarten. Erst der Sprung über die 80-Euro-Marke würde ein Kaufsignal generieren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Wie kann ich systematisch mit Trading Geld verdienen? Es gibt zahlreiche Bücher, die Antworten auf diese Frage versprechen. Doch Dr. Alexander Elders „Trading-Bibel“ gilt als eines der besten und lohnenswertesten. Woran liegt das? Aus jeder Zeile spricht der Profi, der alles, was er empfiehlt, selbst erfolgreich umsetzt. Sämtliche Aspekte erfolgreichen Tradings werden erläutert. Und, last, but not least: Dr. Elder legt schonungslos den Finger in die Wunden erfolgloser Trader – mit dem Ziel, seine Leser zu besseren Tradern zu machen. Individuelle und Massenpsychologie; Chartanalyse; Technische Analyse mittels Computer; Volumen und Zeit; Marktindikatoren; Trading-Systeme; Trading-Vehikel; Risikomanagement; praktische Details; Trade-Dokumentation – in elf Kapiteln mit zahlreichen farbigen Charts bekommen Sie die Grundlagen erfolgreichen Tradings an die Hand.

Alles, was Sie über Trading wissen müssen

Autoren: Elder, Alexander
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 01.04.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-712-4

DER AKTIONÄR aktuelle Ausgabe 39+23 Jetzt sichern