+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Achtung Nvidia – Experten warnen: „KI gefährlich wie ein Atomkrieg“

Achtung Nvidia –  Experten warnen: „KI gefährlich wie ein Atomkrieg“
Foto: IMAGO / Christian Ohde
Nvidia Corp. -%
31.05.2023, 11:12 ‧ Jürgen Dreifürst

Die starken Unternehmenszahlen vom Chip-Hersteller Nvidia haben den Hype um künstliche Intelligenz-Technologien noch mal befeuert. Doch es gibt auch warnende Stimmen dazu. Sam Altman, CEO von OpenAI ist einer von vielen Unterzeichnern des offenen Briefes von der Organisation „Center of AI Safety“ mit Sitz in San Francisco. 

Eine Kernaussage darin lässt auf jeden Fall aufhorchen. „Das Risiko einer Vernichtung durch KI zu verringern sollte eine globale Priorität neben anderen Risiken gesellschaftlichen Ausmaßes sein, wie Pandemien oder Atomkriege.“ Etwa 375 Professoren und Wissenschaftler sind Unterzeichner dieses Aufrufs. 

Schutz durch Regulierung

Sicherlich sind die Gefahren der Gestaltung von Fake-News und gefälschten Fotos mittels KI gestiegen. Deswegen ist auch durchaus nachvollziehbar, dass solche Dinge reguliert werden müssen, um diesen Missbrauch vorzubeugen. Die EU geht bereits diesen Weg und will noch in diesem Jahr dazu ein Gesetz vorlegen.     

KI-Technologien auf dem Vormarsch

Dies dürfte nicht zum Nachteil von KI-Unternehmen sein. Ganz im Gegenteil – eine Vielzahl von Anwendungen werden zum Nutzen vieler sein. Ob beim Vereinfachen von Geschäftsprozessen, oder beim autonomen Fahren, oder in der Medikamentenforschung – die Einsatzmöglichkeiten von KI sind nahezu unbegrenzt.   

Auf diesen Megatrend setzt DER AKTIONÄR künstliche Intelligenz Index. Darin befinden sich aktuell 15 Unternehmen. Neben Nvidia, Microsoft und Alphabet befinden sich mit BioxCel und Schrödinger zwei Unternehmen, die mittels KI in der Medikamentenforschung tätig sind. Ebenfalls Mitglied im Index, die Aktie von Mobileye. Das Unternehmen arbeitet daran, das autonome Fahren in naher Zukunft alltagstauglich zu machen.   

Die mahnenden Worte der Wissenschaftler und Forscher ist ein Aufruf an die Entwickler nur solche Technologien einzusetzen, die vor Missbrauch schützen und zum Wohle jedes einzelnen dienen. DER AKTIONÄR ist von dem Megatrend KI überzeugt. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABW können Anleger an der Entwicklung von 15 KI-Profiteuren teilhaben.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

 

Behandelte Werte


Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Superagency: Wenn Künstliche Intelligenz zum Alltag wird

KI? Von ihr drohen uns natürlich auch Gefahren, aber … es gibt so vieles, was uns begeistern sollte: personalisierter Unterricht für jedes Kind durch KI-Tutoren; Forscher finden Heilmittel für Krankheiten wie Alzheimer und Krebs; KI-Berater helfen den Menschen, sich in komplexen Systemen zurechtzu­finden und ihre Ziele zu erreichen. Die KI-Insider Hoffman und Beato – der eine ein legendärer Silicon-Valley-Investor, der andere seit 30 Jahren journalistischer Chronist – bieten eine fantasievolle und positive Sicht auf die Möglichkeiten, die die KI der Menschheit eröffnet. In vielen Bereichen werden mit ihrer Hilfe Durchbrüche möglich, von denen wir heute nicht einmal zu träumen wagen. Ein Plädoyer für gesunden Optimismus in Sachen KI.

Superagency: Wenn Künstliche Intelligenz zum Alltag wird

Autoren: Hoffman, Reid Beato, Greg
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 24.04.2025
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-020-1

Preis: 27,90 €