Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: iStockphoto
20.10.2021 Fabian Strebin

Aareal Bank: Platzt die Übernahme?

-%
Aareal Bank

Die Aktien der Aareal Bank erwachten wieder zum Leben, als am 7. Oktober bekannt wurde, dass eine Investorengruppe das Institut übernehmen möchte. Der Kurs schoss daraufhin in die Höhe, die Papiere erfuhren am Markt mehr Aufmerksamkeit. Doch nun springt der erste Interessent offenbar bereits ab.

Im Ringen um eine Übernahme der Aareal Bank schrumpft einem Pressebericht zufolge die Zahl der Kaufinteressenten. Der Finanzinvestor Towerbrook habe das Konsortium der Interessenten verlassen, berichtete die Börsen-Zeitung am Dienstag und berief sich dabei auf zwei Quellen. Eine Sprecherin der Bank bestätigte auf Nachfrage, dass sich das Konsortium verändert habe und nun unter Führung der Finanzinvestoren Centerbridge und Advent fortgeführt werde

Zuvor hatten Centerbridge und Towerbrook die Führung, Advent war als weiterer Beteiligter genannt worden. Warum Towerbrook aus dem Bündnis ausgeschieden ist, war der Börsen-Zeitung zufolge zunächst nicht zu erfahren. Ob ein tieferer Blick in die Bücher der Aareal Bank den Investor verschreckt hat, darüber lässt sich ebenso wie über andere Gründe für den Ausstieg nur spekulieren.

Die Aareal Bank hatte vor knapp zwei Wochen ergebnisoffene Gespräche mit den Kaufinteressenten öffentlich gemacht. Der Kurs der Aareal-Aktie war daraufhin kräftig in die Höhe gesprungen. Den Gesprächen mit den Interessenten liegt der Bank zufolge ein indikativer Preis von 29 Euro zugrunde. Es kann noch mehrere Wochen dauern, bis die verbleibenden Interessenten ein formelles Übernahmeangebot vorlegen. Sofern das noch ihre Absicht sein sollte.

Aareal Bank (WKN: 540811)

Die Lage bei der Aareal Bank wird unübersichtlicher, Investierte bleiben aber dabei und warten ab. Ein Neueinstieg ist derzeit nicht angesagt, denn die Aktie notiert nur knapp unter dem ausgerufenen Übernahmepreis von 29,00 Euro.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aareal Bank - €