++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
12.07.2016 Andreas Deutsch

Aareal Bank, Commerzbank, Deutsche Bank: Endlich Gewinne

-%
Deutsche Bank

Die inzwischen dreitägige Erholungsrally hat den DAX am Dienstag wieder zurück über 10.000 Punkte geführt. Neben den Auto-Aktien gehören Bank-Titel zu den großen Gewinnern.

Großer Gewinner ist die Deutsche Bank. Die Aktie gewinnt am Nachmittag 4,6 Prozent auf 12,58 Euro. Die Commerzbank legt um 1,7 Prozent auf 5,86 Euro. In der zweiten Reihe gewinnt die Aktie der Aareal Bank 1,4 Prozent zu.

Grund für die gute Stimmung an der Börse: In Großbritannien gibt es erstmals seit dem Brexit-Votum nun zumindest wieder einen Funken Sicherheit. Die britische Politikerin Theresa May wird als neue Premierministerin ihr Land aus der EU führen. "Brexit bedeutet Brexit - und wir werden einen Erfolg daraus machen", hatte sie am Montagabend in London gesagt.

Zudem kommen von den Überseebörsen weiter Kaufargumente: An der Wall Street war der marktbreite S&P-500-Index auf ein Rekordhoch geklettert und die US-Berichtssaison startete mit den Alcoa-Zahlen recht positiv.

Indes ist die Bankenkrise in Italien noch keineswegs ausgestanden. Der Internationale Währungsfonds (IWF) drängt Italien, seine maroden Banken so schnell wie möglich zu sanieren. "Die Reform des Finanzsektors ist entscheidend, um Stabilität herzustellen und die Erholung zu unterstützen", heißt es im aktuellen Länderbericht für Italien. Die angeschlagenen Banken haben faule Kredite im Wert von rund 360 Milliarden Euro angehäuft, bei denen Kunden Probleme mit der Rückzahlung haben.

Mehrere Spitzenpolitiker in Europa lehnen ein neues Rettungspaket für die italienischen Banken ab. „Die Probleme müssen in den Banken geregelt werden", sagte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem. Die Einfachheit, mit der einige Banker mehr öffentliche Gelder forderten, um ihre Probleme zu lösen, sei problematisch. "Das muss ein Ende haben."

Auf Aareal Bank und Commerzbank setzen

Sollte sich die Lage bei den italienischen Banken auf dramatische Weise zuspitzen, wird die Politik nicht herumkommen, ein neues Rettungspaket zu schnüren. Favoriten des AKTIONÄR sind die Commerzbank und die Aareal Bank. Hier sollte das meiste Negative in den Kursen eingepreist sein.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €

Jetzt sichern