++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
31.03.2017 Thomas Bergmann

4,5% - Immo-Highflyer sammelt frisches Geld für weiteres Wachstum ein

-%
Eyemaxx

DER AKTONÄR hatte die Aktie dieses Immobilienunternehmens schon einmal empfohlen, im Jahr 2014, um genau zu sein. Anfang Mai 2016 wurde das Papier dann noch einmal risikofreudigen Anlegern "als spekulative Depotbeimischung" an die Hand gegeben. Seitdem hat sich der Kurs des Projektentwicklers - unbeachtet von der breiten Öffentlichkeit - verdoppelt. Jetzt will das Unternehmen frisches Kapital einsammeln, um weiter wachsen zu können.

Bei dem Immobilienunternehmen aus dem General Standard handelt es sich um Eyemaxx Real Estate. Neben dem Fokus auf Wohnimmobilien in Deutschland und Österreich realisiert die Gesellschaft Pflegeheime in Deutschland und Gewerbeimmobilien in Zentraleuropa. Das Geschäftsmodell besteht darin, zum einen renditestarke Projekte zu realisieren und zum anderen einen Bestand an vermieteten Gewerbeimmobilien aufzubauen.

Wandler über 20 Millionen

Um weiter wachsen zu können, begibt Eyemaxx derzeit eine festverzinsliche Wandelanleihe mit einem Gesamtnennbetrag von bis zu 20,4 Millionen Euro und einer Laufzeit bis 15.12.2019. Der jährliche Zinskupon beläuft sich auf 4,5 Prozent, der Wandlungspreis wurde auf 11,89 Euro festgelegt. Eyemaxx-Aktionäre können den Wandler noch bis 12. April beziehen, nicht bezogene Schuldverschreibungen werden öffentlich angeboten.

Das frische Kapital aus der Wandelanleihe soll insbesondere der Finanzierung von Immobilienprojekten und für Ausbau- und Modernisierungsmaßnahmen des eigenen Immobilienportfolios dienen. Die Dealpipeline beläuft sich aktuell bereits auf rund 400 Millionen Euro, so Eyemaxx.

Kaufstudie für Aktie

Das Analysehaus GBC hat auf Basis eines DCF-Bewertungsmodells ein Kursziel von 15,00 Euro je Eyemaxx-Aktie (unverwässert) ermittelt. Selbst wenn man einen Sicherheitsabschlag von 20 Prozent vornimmt, scheint die Wandelanleihe für langfristig orientierte Anleger attraktiv.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eyemaxx - €

Jetzt sichern