++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
30.09.2016 Michel Doepke

+18%: Qualcomm greift nach Aktien-Musterdepot-Wert NXP

-%
NXP SEMICONDUNCTORS

In der Chipbranche bahnt sich die nächste Milliarden-Übernahme an: Der amerikanische Chip-Konzern Qualcomm steht offenbar in Gesprächen mit dem niederländischen Experten für autonomes Fahren NXP Semiconductors. Nach einem eigenen Milliarden-Deal gerät NXP nun selbst in den Übernahme-Fokus.

Nächste Übernahme

Durch mehrere Milliarden-Übernahmen in den vergangenen Monaten reagieren die Branchen-Riesen auf den dauerhaft hohen Preisdruck auf dem Halbleiter-Markt. Vor rund einem Jahr war es NXP Semiconductors selbst, die mit der 12-Milliarden-Übernahme von Freescale den Reigen eröffnete. Danach folgten weitere Milliarden-Deals:

-          Analog Devices übernimmt Linear Technology für 14,8 Milliarden Dollar

-          Softbank kauft ARM Holdings für rund 24,3 Milliarden britische Pfund

-          Renesas akquiriert Intersil für 3,2 Milliarden Dollar

Nun greift die US-Firma Qualcomm nach NXP – wie das „Wall Street Journal“ berichtet, könnte sich das Transaktionsvolumen auf über 30 Milliarden Dollar belaufen. Eine Einigung zwischen den beiden Unternehmen wird bereits in den nächsten zwei bis drei Monaten erwartet. Die Papiere von NXP Semiconductors schossen nach der Nachricht um rund 18 Prozent nach oben.

Bereits 2015 sagte Automotive-Chef Kurt Sievers dem AKTIONÄR: „Autos werden autonom fahren. Die Prozessoren, sogenannte Microcontroller, damit das Auto richtig entscheidet, liefert Freescale. Das ist das zentrale Gehirn. NXP bietet ergänzend dazu die Sensoren, Security und Vernetzung. Damit haben wir alles in der Hand, um Elektroniklösungen für selbst fahrende Autos anzubieten.“

Dieses „Komplettpaket“ macht NXP Semiconductors zu einem heißen Übernahmekandidaten. Bereits im Mai schrieb Nomura (Quelle: Bloomberg), dass NXP attraktiv für große Adressen wie Broadcom, Qualcomm oder Texas Instruments sei. Diese würden nach „transformational“-Aquisitionen suchen, um sich strategisch besser zu positionieren.

Foto: Börsenmedien AG

Tech-Experte Söllner zur NXP-Party im Video.

Als nächstes Infineon?

Durch den dauerhaft hohen Preisdruck sind weitere Übernahmen nicht ausgeschlossen. Seit längerem wird auch der deutsche Halbleiterhersteller Infineon als Übernahmekandidat gehandelt und dürfte von der anhaltenden Übernahmewelle profitieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
NXP SEMICONDUNCTORS - €
Qualcomm - €

Jetzt sichern