+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.11.2018 Matthias J. Kapfer

Commerzbank: Das sagen die Analysten

-%
Commerzbank

Nachdem die Commerzbank am gestrigen Handelstag mit ordentlichen Zahlen die Anleger überraschen konnte, melden sich nun die ersten Analysten zu Wort.

Baader Bank sieht 40 Prozent Kurspotenzial

Analyst Thomasz Grzelak von der Baader Bank beließ die Empfehlung der CoBa-Aktie nach den überraschend positiven Zahlen auf „Buy“ mit einem unveränderten Kursziel von 12,50 Euro. Dem Experten zufolge, habe ein schwaches Geschäft mit großen Unternehmen einem erneut starken Geschäft mit Privatkunden und kleinen Unternehmen entgegengestanden. Der Analyst sieht mit seiner Kaufempfehlung ein Kurspotenzial von derzeit mehr als 40 Prozent.

Das Analysehaus RBC Capital Markets hat die Einstufung ebenfalls auf „Outperform“ mit einem Kursziel von elf Euro belassen. Die Großbank habe da, wo es darauf ankomme, besser als erwartet abgeschnitten, schrieb Analystin Anke Reingen. Dennoch seien die Trends bei den Zinseinkünften und den Gebühreneinnahmen beunruhigend. Bei der Kapitalquote hingegen gebe es weitere Fortschritte, so die Expertin.

Schwächeres Handelsgeschäft und höhere Kosten

Trotz vieler positiver Kommentare gab es auch etwas Gegenwind für die Q3-Zahlen der Commerzbank. Goldman-Sachs-Analyst Jernej Omahen sah ein schwächeres Handelsgeschäft sowie höhere Kosten und Rückstellungen, welche der guten Einnahmen im Kerngeschäft und der Kapitalausstattung gegenüber stehen.

Mutige Anleger kaufen nach

Am gestrigen Handelstag gaben die Quartalszahlen der Aktie einen ordentlichen Schub. Zwar halbierte sich der Gewinn der Frankfurter fast im Vergleich zum Vorjahr. Doch Analysten rechneten mit noch schwerwiegenderen Einbußen. Charttechnisch hat der MDAX-Wert nun seine 90-Tage-Linie bei 8,56 Euro überwunden, auch der kurzfristige Abwärtstrend seit Ende September scheint Geschichte. Kurzfristig dürfte es weiter aufwärts gehen.

Die Aktie bleibt dank des erfolgreichen Voranschreitens der internen Umstrukturierung (Kostenabbau und Ertragssteigerungen) haltenswert. Ganz mutige Anleger kaufen nach.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern