+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.05.2018 Michel Doepke

Novo Nordisk: Neue Studiendaten – mit einem Haken

-%
DAX

Novo Nordisk hat neue Daten zur oral verfügbaren Semaglutide-Variante veröffentlicht. Im Rahmen der Pioneer-2-Studie demonstrierten die Dänen die Überlegenheit des potenziellen Blockbuster gegenüber Jardiance von Eli Lilly. Ein wichtiger Schritt, um sich vom Umsatzkuchen für Insuline mit Diabetes Typ 2 ein weiteres Stück abzuschneiden. Doch es gibt auch ein Haar in der Semaglutide-Suppe.

Nebenziel verfehlt

Das Hauptziel – Jardiance "statistisch signifikant" zu schlagen – hat Novo Nordisk erreicht. Dieser primäre Endpunkt ist auch für die Behörden im Falle einer Zulassungsentscheidung von enormer Bedeutung. Allerdings verfehlten die Dänen ein Nebenziel. Novo Nordisk erhoffte sich auch eine Gewichtsreduktion durch das oral zu verabreichende Präparat, doch dies blieb dem Weltmarktführer für Diabetes-Präparate in dieser Studie verwährt. In der Pressemitteilung betont CEO Mads Krogsgaard Thomsen: " Die Pioneer-2-Studie ist ein wichtiger Meilenstein in der klinischen Entwicklung des oralen Semaglutide und wir freuen uns darauf, in den kommenden Studien das klinische Profil von dieser Semaglutide-Variante in den verbleibenden Pioneer-Studien zu verstehen.

Foto: Börsenmedien AG

AKTIONÄR bleibt bullish

Im vorbörslichen Handel hält sich die Reaktion mit einem kleinen Kursplus in Grenzen. DER AKTIONÄR bleibt trotz der verfehlten Gewichtsreduktion optimistisch, dass Novo Nordisk mit dem oral verfügbaren Semaglutide einen neuen Blockbuster in den kommenden Jahren auf dem Markt etablieren kann und die starke Marktposition verteidigt. Bei Schwäche bleibt die Aktie ein langfristig orientierter Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern