+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.06.2015 Maximilian Völkl

Adidas-Aktie: Das sagen die Analysten

-%
DAX

Am Freitag hat der große Adidas-Konkurrent Nike seine Zahlen für das vierte Quartal präsentiert. Die hervorragenden Resultate des US-Rivalen sollten auch dem deutschen Sportwarenhersteller Mut machen. Analyst Jürgen Kolb von Kepler Cheuvreux sieht die Daten zumindest als positives Signal.

Der Experte hat die Einstufung für Adidas auf „Buy“ mit einem Kursziel von 83 Euro belassen. Nike habe starke Resultate vorgelegt und wolle die Preise für seine Waren anheben, so Kolb. Obwohl der Rückstand von Adidas auf Nike immer mehr zunimmt, sollte auch der DAX-Konzern von der guten Branchenstimmung profitieren können.

Neue Strategie

Zuletzt hatte Adidas im Rahmen einer Investorenverantaltung Details zur neuen Konzernstrategie bekannt gegeben. Um den Rückstand auf Nike wieder zu verkürzen, streben die Herzogenauracher die Marktführerschaft in den Bereichen Fußball und Lifestyle an. Die Privatbank Berenberg zeigt sich dennoch wenig optimistisch für die Zukunft.

Analystin Zuzanna Pusz hat die Einstufung für Adidas auf „Sell“ mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Langfristig sei die neue Strategie des Sportwarenherstellers vernünftig, so Pusz. Allerdings sorge sie sich zunehmend um die Profitabilität im Jahr 2016. Das Ausmaß der notwendigen Investitionen in die Marke sowie der Einfluss eines ungünstigen Absicherungskurses für den US-Dollar - der wichtigsten Beschaffungswährung von Adidas - würden unterschätzt.

Foto: Börsenmedien AG

Halten

Seit dem Jahreshoch bei 78,00 Euro konsolidiert die Adidas-Aktie. Obwohl der Titel zwischenzeitlich unter die 70-Euro-Marke zurückgefallen ist, erweist sich diese Unterstützung als relativ stabil. Die guten Nike-Zahlen und die Investorenveranstaltung konnten jedoch keine Impulse nach oben liefern. Auf dem aktuellen Niveau ist Adidas für den AKTIONÄR eine Halteposition.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern