++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.12.2014 Florian Söllner

Dividenden-Star ProSiebenSat.1 gegen Netflix: David gegen Goliath?

-%
DAX

Neue Kaufempfehlung für ProSiebenSat.1. Das Bankhaus Lampe sieht ein Kursziel von 40 Euro. Sehr gut gefällt den Analysten die Tochter Maxdome. Trotz oder gerade wegen dem Markteintritt des US-Giganten Netflix wächst die Online-Videothek weiterhin rasant. Die Anzahl von Maxdomes Nutzern sei seit dem Markteintritt von Netflix im September um 30 Prozent gestiegen. Maxdome sei sowohl Content-seitig als auch in Bezug auf den gewählten Preispunkt im Vergleich zu Netflix sehr gut aufgestellt. Das Bankhaus Lampe erwartet, dass Maxdome zwar durch den gestiegenen Wettbewerb Marktanteile verlieren, aber gleichzeitig von dem insgesamt angeheizten Marktwachstum profitieren werde.

Das Gesamtvolumen im deutschen VoD-Markt sollte von aktuell ca. 273 Millionen Euro auf bis zu 750 Millionen Euro in 2019 ansteigen. Kurzfristig solle die Aktie auch dank einer geschätzten Dividendenrendite von 4,7 Prozent im aktuellen Niedrigzinsumfeld an Aufmerksamkeit gewinnen.

Zuletzt gab es bereits Gerüchte um einem Einstieg bei Maxdome: Der US-Kabelkonzern Liberty Global möchte sich einem Bericht zufolge an der ProSiebenSat.1-Tochter beteiligen. Das US-amerikanische Unternehmen spreche mit dem deutschen TV-Konzern über eine Beteiligung von bis zu 50 Prozent.

Netflix hingegen kommt in Deutschland offenbar nicht so schnell voran wie erwartet. Im internationalen Geschäft begrüßte Netflix im letzten Quartal nur 2,0 Millionen neue Kunden – geplant wurde mit 2,4 Millionen. Die teuere Aktie sollte weiter gemieden werden.


Spannende Start-ups
Die ProSiebenSat.1-Aktie war Top-Tipp-Konservativ in der AKTIONÄR-Ausgabe 39/2014. Ein Grund: das starke Start-up-Portfolio. ProSiebenSat.1-Media ist kein normaler TV-Sender mehr, sondern auch eine Venture-Capital-Gesellschaft mit knapp 50 Minderheitsbeteiligungen. Jüngst hat der Konzern 15 Prozent am Online-Reisebüro Travador übernommen und bezahlt dafür mit TV-Werbung.

Gewinne mit Raab und Co.
ProSiebenSat.1 Media überzeugt durch eine hohe Dividende plus die Digital-Fantasie. Investierte Anleger bleiben dabei. Selbst Neueinsteiger können noch zuschlagen. Mehr dazu heute in der DAF-Sendung um 14:30 Uhr.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
ProSiebenSat.1 - €

Jetzt sichern