++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.04.2016 Nikolas Kessler

T-Aktie im freundlichen Gesamtmarkt gefragt – Aktie liefert Kaufsignal

-%
Deutsche Telekom

Die Aktie der Telekom gehört am Dienstag zu den größten Gewinnern im DAX. Neben dem freundlichen Marktumfeld sorgt auch Rückendeckung von der Bundesnetzagentur beim umstrittenen Thema Vectoring für Rückenwind.

Im Streit um den richtigen Weg beim Ausbau des schnellen Internets hat die Deutsche Telekom jetzt Rückendeckung von der Bundesnetzagentur erhalten. Deren Präsident Jochen Homann hat die umstrittene Entscheidung seiner Behörde vertreidigt, der Telekom weitgehend exklusiv die Aufrüstung des herkömmlichen Kupfernetzes mittels der sogenannten Vectoring-Technik zu gestatten.

„Unsere Entscheidung leistet einen weiteren Beitrag zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung“, sagte Homann dem Handelsblatt. Wäre Vectoring nicht genehmigt worden, würden 1,4 Millionen Haushalte nicht so schnell in den Genuss höherer Bandbreiten kommen.

Der Verband der Telekom-Konkurrenten VATM kritisiert die Entscheidung allerdings scharf. Die Bundesnetzagentur habe sich vollständig vom Angebot der Telekom abhängig gemacht. Zudem sei die Netzausbau-Strategie des Marktführers überholt und gehe zu Lasten des Ausbaus der moderneren Glasfasertechnik.

Gefragte Branche

Im freundlichen Gesamtmarkt sind Telekom-Titel am Dienstag europaweit besonders gefragt. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Telecommunications legt am Dienstag fast zwei Prozent im Plus. „Die Anleger wollen die Marktbewegung mitnehmen, greifen dabei aber lieber auf die eher defensiven Telkotitel zurück", erklärte Andreas Lipkow vom Berliner Vermögensverwalter Kliegel & Hafner.

Foto: Börsenmedien AG

Davon profitiert auch die T-Aktie, die mit einem Plus von rund drei Prozent sowohl den DAX, als auch den Branchenindex übertrifft. Dabei hat der Kurs auch die wichtige 200-Tage-Linie zurückerobert. Nun rückt die obere Begrenzung des mittelfristigen Seitwärtstrend bei 17,50 Euro wieder in den Fokus. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen, Neueinsteiger können nun wieder zugreifen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern