+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2016 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Besser als BP und Exxon

-%
Royal Dutch Shell B

Das japanische Analysehaus Nomura hat in der vergangenen Handelswoche die wichtigsten Aktien aus der Branche der Öl- und Erdgasförderer erneut genauer unter de Lupe genommen. Den Anteilseignern des britisch-niederländischen Energieriesen Royal Dutch Shell dürfte das Ergebnis dieser Studie durchaus gefallen.

Denn zum einen wurde die Einstufung auf "Buy" belassen. Zum anderen wurde das Kursziel für die B-Aktien von 1575 auf 1750 Pence angehoben. Analyst Theepan Jothilingam schrieb im Rahmen seiner Branchenstudie, er ziehe Shell der Aktie des US-Konkurrenten ExxonMobil aus Bewertungsgründen vor. Im europäischen Ölsektor favorisiert Jothilingam Shell wegen der breiteren Aufstellung vor BP. Der Experte rechnet bei Shell zwar mit einem eher schwachen Zahlenwerk zum ersten Quartal, anschließend aber mit positiven Nachrichten zur Strategie.

Ein klarer Kauf
Auch DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie von Royal Dutch Shell positiv gestimmt, zumal sich das Chartbild beim Ölpreis nun weiter aufgehellt hat. Die günstig bewertete Aktie glänzt mit einer satten Dividendenrendite von fast acht Prozent. Der Stopp sollte bei 17,50 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell B - €

Jetzt sichern