+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.03.2016 Nikolas Kessler

Dividenden-Riese RTL meldet weiteren Zukauf – Online-Video-Business im Fokus

-%
RTL Group

Um das lukrative Digitalgeschäft auszubauen, setzt RTL auf Zukäufe. Am Montag hat der Medienkonzern die Übernahme des Online-Werbespezialisten Smartclip gemeldet. Die Aktie reagiert zunächst aber kaum auf die Meldung.

Rund 47 Millionen Euro legt RTL auf den Tisch und erhält im Gegenzug 93,75 Prozent der Anteile an Smartclip plus einer Kaufoption für die restlichen Anteile. Das Unternehmen ist auf Videowerbung auf allen internetfähigen Geräten spezialisiert. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich RTL eine Mehrheit an Spotx, einer Plattform für den Verkauf von Onlinevideowerbung, gesichert.

Mit dem Kauf könne die Mediengruppe ihre Position als Vermarkter von digitaler Bewegtbildwerbung nachhaltig stärken und so ihre Wachstumsstrategie abrunden, sagte RTL-Chefin Anke Schäferkordt.

Online-Geschäft ist die Zukunft

Mit elf Milliarden Klicks pro Monat ist RTL beim Internet-Video-Traffic die weltweite Nummer 1. Bislang trägt das Digitalgeschäft bei Europas größtem privaten Fernsehsender mit 8,4 Prozent aber nur einen vergleichsweise geringen Anteil zum Konzernumsatz bei. Konkurrent und DAX-Aufsteiger ProSiebenSat.1 erwirtschaftet bereits mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes im Internet, vor allem dank der zahlreichen Online-Shops.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RTL Group - €

Jetzt sichern