++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.03.2016 Nikolas Kessler

ProSiebenSat.1: DAX-Aufsteiger mit grünen Vorzeichen

-%
ProSiebenSat.1

Das Warten hat sich gelohnt: Nach mehreren Anläufen wird ProSiebenSat.1 am heutigen Montag zum ersten Mal im DAX gehandelt. Damit ist nun erstmals ein Medienunternehmen im deutschen Leitindex vertreten. Bei der vorherigen Indexanpassung im September mussten die Münchner noch dem Immobilienkonzern Vonovia den Vortritt lassen.

Den Aufstieg hat sich Prosieben nun redlich verdient. Sowohl der Umsatz, als auch das operative Ergebnis sind zuletzt weiter gestiegen. Vor allem mit der Fokussierung auf das Digitalgeschäft, das mittlerweile über ein Viertel zum Konzernumsatz beiträgt, hat das Unternehmen rechtzeitig die Weichen gestellt.

Das spiegelt sich auch im Aktienkurs wieder. Im Frühjahr 2009 war die Aktie katastrophal eingebrochen, wurde zeitweise für weniger als einen Euro gehandelt. Doch dann setzte ein jahrelanger Aufwärtstrend ein –über 4500 Prozent Kursplus in sieben Jahren.

Foto: Börsenmedien AG

200-Tage-Linie im Fokus

Am Freitag war die ProSieben-Aktie noch rund drei Prozent schwächer aus dem Handel gegangen und dabei unter die 200-Tage-Linie gerutscht. Am Montag notiert das Papier wieder moderat im Plus. Investierte Anleger bleiben dabei, Neueinsteiger können nach der Rückeroberung der Trendlinie zugreifen. Der Stoppkurs sollte bei 39 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ProSiebenSat.1 - €

Jetzt sichern