++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.03.2016 Andreas Deutsch

Commerzbank und Deutsche Bank: Die Angst geht um

-%
Commerzbank

Bankentitel sind am Mittwoch ans Indexende im DAX gerutscht. Der Branchenindex Stoxx 600 Banks stellt mit minus ein Prozent den schwächsten Sektor in Europa.


"Die Banken- und Finanzwerte leiden immer wieder unter den Spekulationen um möglicherweise notwendige Kapitalerhöhungen", sagt Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. Kaum werden die Finanzmärkte insgesamt etwas volatiler, würden neue Namen in diesem Zusammenhang genannt.

Die Lage in der Branche bleibt angespannt: Die Schweizer Großbank Credit Suisse rechnet im ersten Quartal mit einem Verlust. Nach dem enttäuschenden vierten Quartal 2015 könnte die Bank auch im ersten Quartal rote Zahlen schreiben, sagte Bankchef Tidjane Thiam. Die Schweizer dampfen zudem ihre Investmentbank noch stärker ein. Sie justieren ihre Strategie mit einem Sparprogramm kräftig nach.

Chance für Trader

Das meiste Negative sollte in den Aktienkursen weitestgehend eingepreist sein – auch weitere Kapitalerhöhungen. Nachdem ersten Aufschwung bei den Bank-Aktien machen derzeit schon einige Börsianer Kasse. Die nächste Welle sollte bald kommen. Mutige Anleger können die Kursschwäche zum Einstieg nutzen.
Eine ausführliche Analyse lesen Sie im neuen AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern