++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.02.2019 Michael Schröder

Dividendenjäger aufgepasst: TecDAX-Konzern Freenet bringt fast 10% Rendite

-%
Freenet

Im noch jungen Jahr 2019 arbeitet die Aktie von Freenet an einer Stabilisierung. Der Verzicht auf die Teilnahme an der Auktion für die Frequenzen für 5G-Mobilfunk hilft ebenso, wie das Comeback der Ceconomy-Beteiligung. Den größten Kaufanreiz bietet dagegen die Dividende. Hält der Vorstand an seiner Ausschüttungspolitik fest, dann winken hier zweistellige Renditen.

In den vergangenen Monaten hatten die Investoren bei Freenet wenig Grund zur Freude. Große Wachstumssprünge macht der Mobilfunk-Service-Provider in seinem Kerngeschäft nicht mehr. Das noch junge TV-Geschäft wird seiner Rolle als Wachstumstreiber auch noch nicht wirklich gerecht. Das Timing beim Kauf der Ceconomy-Beteiligung war ebenfalls alles andere als gut. Die Aktie zählte im Vorjahr mit einem Verlust von rund 40 Prozent zu den größten Verlierern im TecDAX.

Die Beteiligung an dem Schweizer TelekomkonzernSunrise (24,5 Prozent) entwickelt sich deutlich besser. Allein durch die Dividenden rentiert sich das Investment dem Vernehmen nach mit rund 25 Prozent. Zudem winkt durch einen möglichen Verkauf ein stattlicher Erlös. Im Rahmen der laufenden Branchenkonsolidierung befindet sich Freenet hier in einer guten Verhandlungsposition. Mögliche Einnahmen dürften zur Schuldentilgung einsetzet werden.

An der stabilen Dividendenpolitik will die Gesellschaft festhalten. Laut Finanzchef Ingo Arnold ist der Puffer zwischen dem Cash, den Freenet generiert, und der Dividende, die gezahlt werden soll, immer relativ groß, mit rund 50 Millionen Euro. „Deshalb sehen wir das Dividendenniveau auch in den kommenden Jahren nicht gefährdet“, erklärte der Vorstand Anfang Februar gegenüber der Börsen-Zeitung. „Unsere Absicht ist auf jeden Fall, die Dividende auch künftig stabil zu halten. Dividendensicherheit ist uns wichtig.“

Foto: Börsenmedien AG

Freenet dürfte auch für 2018 eine Dividende in Höhe von mindestens 1,65 Euro je Aktie ausschütten. Die Hauptversammlung ist am 16. Mai. Die Rendite von 9,5 Prozent ist für langfristig orientierte Anleger in jedem Fall ein gutes Argument, die Aktie ins Depot zu nehmen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern