++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.03.2016 Thorsten Küfner

BASF: Analysten sehen schwarz – Aktie trotzdem robust

-%
BASF

Die Aktie von BASF schlägt sich zum Wochenauftakt in einem schwierigen Marktumfeld relativ gut. Dabei belastet heute die Meldung, wonach Monsanto und Bayer über einen Deal sprechen. Darüber hinaus wurden heute zwei negative Analystenkommentare von Goldman Sachs und Kepler Cheuvreux veröffentlicht.

So hat das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die DAX-Titel nach einem Bericht zu Gesprächen mit Monsanto über das Agrarchemiegeschäft auf "Reduce" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Analyst Christian Faitz betonte, BASF und Bayer seien die einzig vernünftigen Partner für die Zukaufpläne des US-Saatgutherstellers in diesem Bereich. Die drei Unternehmen sind bei der geplanten Megafusion von Dupont und Dow Chemical und der anvisierten Übernahme von Syngenta durch den chinesischen Konzern ChemChina außen vor geblieben. Faitz hält eine Allianz von BASF und Monsanto für die wahrscheinlichere Variante.

Goldman rät zum Verkauf
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihr Anlagevotum für die BASF-Papiere nach einer Chemie-Branchenkonferenz auf "Sell" belassen. Das Kursziel liegt mit 69,50 Euro aber weiter über dem aktuellen Kursniveau. Analyst Jaideep Pandya erklärte in einer Branchenstudie, dass die Endmärkte der Chemiekonzerne eher etwas insgesamt schwächelten, wenngleich es Wachstum in Nischen gebe. Die Kommentare zur Nachfrage in einzelnen Regionen der Welt hätten weitestgehend nicht überrascht.

Foto: Börsenmedien AG

Chartbild weiter aussichtsreich
Das Marktumfeld ist für BASF weiter schwierig und könnte noch längere Zeit herausfordernd bleiben. Allerdings sollte dies angesichts der schwachen Aktienkursentwicklung der vergangenen Monate und der aktuell günstigen Bewertung bereits eingepreist sein. Anleger können wegen des aussichtsreichen Chartbildes dennoch auf eine Fortsetzung der Erholung setzen (Stopp: 55,50 Euro). Zudem winkt eine stattliche Dividendenrendite von mehr als vier Prozent.

Bei welchen weiteren Aktien Dividendenjäger satte Renditen einfahren können, erfahren Sie exklusiv in der neuen Ausgabe 13/2016 des AKTIONÄR. Hier bequem als ePaper erhältlich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern