+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.02.2019 Benedikt Kaufmann

Alphabet Quartalszahlen: Nachbörsliche Kursverluste trotz übertroffener Erwartungen im Q4

-%
Alphabet

Nach Microsoft, Netflix, Amazon, Facebook und Apple hat heute nach Börsenschluss auch Alphabet die Zahlen zum vierten Quartal veröffentlicht. Der Umsatz liegt dabei leicht über den Schätzungen der Analysten, auch der Gewinn je Aktie kann die Erwartungen übertreffen – die Aktie fällt nachbörslich dennoch knapp 2,7 Prozent.

Alphabet lieferte im vierten Quartal einen Umsatzanstieg von 20 Prozent auf 39,28 Milliarden Dollar – Analysten erwarteten 38,93 Milliarden Dollar.

Der Gewinn je Aktie lag mit 12,77 Dollar ebenfalls über den Schätzungen der Analysten von 10,82 Dollar.

Werbeumsätze mit stabilem Wachstum

Erneut stark war das wichtige Werbegeschäft. Im vergangenen Quartal wuchsen hier die Umsätze um 20 Prozent auf 32,635 Milliarden Dollar. Spannend sind in diesem Zusammenhang auch die „Traffic Acquisition Costs (TAC)“ und die „Cost-Per-Clicks (CPC)“.

Die sogenannten TAC fallen insbesondere im Mobile-Bereich verstärkt an, denn Hersteller und Entwickler verlangen hohe Summen dafür, dass sie die Dienste von Google vorinstallieren beziehungsweiße in ihren Browsern standardmäßig auf die Google Suche umleiten. Im vergangenen Quartal konnte Google den Negativtrend der steigenden TAC vorerst stoppen – und auch im vierten Quartal blieben die Kosten unverändert bei 23 Prozent der Werbeumsätze.

Die Werbeumsätze werden ebenfalls durch die stetig fallenden „Cost-Per-Clicks“ verringert: Der Preis, den Google für einen Webeklick verlangen kann, sank im vierten Quartal jedoch schneller als noch im Quartal zuvor. Im dritten Quartal sank der Werbepreis im Durchschnitt um sieben Prozent – im vierten Quartal schrumpften die CPC um neun Prozent. Aufgefangen wurden die schwächeren Einnahmen pro Klick durch eine deutliche Steigerung der gesamten Klickzahlen. Diese sogenannten "Paid Clicks" legten gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 22 Prozent zu.

Fazit:

Alphabet kann in einem insgesamt schwächeren Marktumfeld unverändert mit starken Wachstumsraten überzeugen und hält die negativen Auswirkungen von TAC und CPC zumindest stabil. DER AKTIONÄR sieht trotz den nachbörslichen Kursverlusten von 2,7 Prozent keinen Grund seine Einschätzung gegenüber den langfristigen Aussichten von Alphabet zu ändern. Anleger lassen die Gewinne unverändert laufen.

Foto: Börsenmedien AG

 

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €
Alphabet C - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern