Der DAX kämpft weiter mit der psychologisch wichtigen Marke von 24.000 Punkten. Nach einem kurzen Rutsch darunter konnten die Bullen am Donnerstag das Niveau zwar zurückerobern, doch im vorbörslichen Handel drohte bereits der nächste Test.
Im Blick stehen Immobilienwerte mit deutlichen Abgaben, während Siemens nahe dem Allzeithoch notiert und Infineon von den Nvidia-Zahlen profitiert. Im MDAX erholt sich Aroundtown, Kontron und Cancom zählen zu den Gewinnern. Bei Delivery Hero bleibt der Druck hoch. Redcare Pharmacy geriet erneut stark unter Druck – die Konkurrenz durch DocMorris und mögliche Marktliberalisierung belasten.
Positiv überrascht dagegen Schaeffler: Nach einer Hochstufung durch die Citigroup winkt Fantasie im Bereich Robotik. Auf der Einzelwerte-Ebene rücken zudem Allianz, BMW, Siemens Energy, Rheinmetall und die Versicherer in den Fokus. Wichtige Impulse könnten heute von deutschen Inflations- und Arbeitsmarktdaten sowie den US-PCE-Preisdaten kommen.
Damit bleibt die 24.000-Punkte-Marke das entscheidende Thema zum Wochenausklang – ob sie hält, entscheidet über die Richtung in den traditionell schwächeren Börsenmonat September.
Worauf es jetzt für den DAX ankommt, erläutert Thomas Bergmann in dieser Sendung. Der DAX-Experte zeigt, welche Hürden und Unterstützungen von Bedeutung sind. Sehen Sie den DAX-Check von Montag bis Freitag live um 09:00 Uhr auf YouTube.
DER AKTIONÄR TV daily
Die AKTIONÄR TV-Redaktion versorgt Sie börsentäglich mit den Top-Videos der Woche. Ob Marktüberblick, Trading-Tipps, Charttechnik oder Einzelwerte: Unsere Experten verraten Ihnen alles Wissenswerte rund um die Themen, die Sie interessieren.