Nach mehreren schwachen Handelstagen haben sich am deutschen Aktienmarkt die Bullen zurückgemeldet. Der Auftakt in den Handel verlief gestern zunächst noch zäh und spiegelte die Unsicherheit wider, die den Markt in den vergangenen Tagen geprägt hatte.
Kaufimpulse blieben am Morgen rar, und der Leitindex bewegte sich zunächst ohne klare Richtung. Doch im weiteren Verlauf des Tages drehte die Stimmung allmählich. Schritt für Schritt kämpfte sich der DAX in die Gewinnzone vor und baute die Zugewinne am Nachmittag aus. Entscheidend für die Wende waren vor allem die US-Inflationsdaten, die bei den Marktteilnehmern für Erleichterung sorgten. Die Zahlen fielen günstiger aus als befürchtet und nährten die Hoffnung, dass der Inflationsdruck weiter nachlässt.
Trotz dieses positiven Signals droht dem DAX heute allerdings bereits wieder ein Fehlstart. Die vorbörslichen Indikationen deuten auf Zurückhaltung hin, obwohl die internationalen Vorgaben eigentlich günstig ausfallen. Aus Übersee kommen durch die Bank positive Signale. An der Wall Street legten alle großen Indizes zu, auch wenn ein Teil der Gewinne im Laufe des Handelstages wieder abgegeben wurde.
Bei den Einzelwerten geht es heute um Nike, Micron Technology, Adidas, Puma, DHL Group, Commerzbank, SMA Solar und TUI. Martin Weiß, stellvertretender Chefredakteur vom Anlegermagazin DER AKTIONÄR, informiert über die Lage an den Märkten.