++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
19.04.2021 ‧ dpa-Afx

VW-Lkw-Tochter Traton hebt nach überraschend gutem Quartal Jahresziel an

-%
MAN

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die VW -Nutzfahrzeugholding Traton blickt nach einem überraschend guten Jahresstart etwas optimistischer auf 2021. Die operative Umsatzrendite dürfte nun bei fünf bis sieben Prozent liegen, teilte das Unternehmen am Montagabend in München mit. Bisher war Traton von fünf bis sechs Prozent ausgegangen. Der Netto-Cashflow im Industriegeschäft dürfte bei 500 bis 700 Millionen Euro liegen.

In dieser Prognose seien keine Aufwendungen und Ausgaben für das Restrukturierungsprogramm von MAN Truck & Bus sowie aus der geplanten Übernahme von Navistar enthalten, hieß es weiter. Die Bandbreiten drückten die immer noch hohe Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Covid-19-Pandemie und die damit verbundenen Gegenmaßnahmen der jeweiligen Länder sowie mögliche Auswirkungen auf Produktion und Lieferketten aus.

Vorläufigen Zahlen zufolge lag der Umsatz der Holding im ersten Quartal bei 6,5 Milliarden Euro. Das bereinigte operative Ergebnis habe bei 510 Millionen Euro und die bereinigte operative Umsatzrendite bei 7,9 Prozent gelegen. Der Netto-Cashflow des Industriegeschäfts betrug 390 Millionen Euro.

Anleger bewerteten die Neuigkeiten insgesamt offenbar positiv. Der Aktienkurs von Traton legte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um viereinhalb Prozent zu./he/ck

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern