++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
31.03.2021 ‧ dpa-Afx

Stratec erwartet nach Corona-Schub weiteres Wachstum für 2021

-%
Stratec Biomedical

BIRKENFELD (dpa-AFX) - Der Diagnostik-Spezialist Stratec hat im Corona-Jahr 2020 von der hohen Nachfrage profitiert und erwartet für das laufende Jahr weiteres Wachstum. Der Umsatz sei im Gesamtjahr währungsbereinigt um 18,4 Prozent auf 250 Millionen Euro gestiegen, teilte das SDax-Unternehmen am Mittwoch in Birkenfeld mit. Damit lag das Umsatzwachstum sogar leicht über der zuvor angekündigten Spanne.

Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand weiteres Umsatzwachstum und eine steigende Profitabilität. Für 2021 geht Stratec von einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Für die bereinigte Ebit-Marge prognostiziert das Unternehmen einen Wert von etwa 17,0 bis 18,0 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag 2020 bei 41,7 Millionen Euro, nach 29,3 Millionen Euro im Vorjahr. Damit konnte Stratec mit 16,7 Prozent auch sein Margenziel leicht übertreffen. Unter dem Strich durfte sich der Vorstand ebenfalls über mehr Gewinn freuen, dieser stieg bereinigt um 46 Prozent auf 35,2 Millionen Euro. Die Vorjahreszahlen für 2019 wurden hierbei aufgrund nicht weitergeführter Geschäftsbereiche leicht angepasst./ssc/stk

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern